Jugend forscht in Horst

Hallenturnier SG Wilstermarsch / Volksbank-Cup VfR Horst

Das letzte Wochenende mit Hallenterminen hatte es in sich. Nach einem mäßigen dritten Platz in Brokdorf folgte ein sensationaller zweiter Rang beim hochkarätig besetzten Turnier in Horst.

Auf Einladung der SG Wilstermarsch waren wir am Samstag zu Gast in der Sporthalle in Brokdorf, wo sieben Teams im Modus “Jeder gegen Jeden” spielten. Der Gastgeber stellte gleich drei Teams, da es noch eine kurzfristige Absage gegeben hatte. Es wurde mit dem für uns ungewohnten Futsal gespielt, vielleicht war das ein Grund für den manchmal etwas holprigen Auftritt unseres Teams. Wir starteten mit einem 3:0 gegen den TSV Heiligenstedten, hatte danach Mühe gegen das erste Team der SGW und schafften gerade noch ein 3:2 nach 0:2-Rückstand. Die beiden folgenden Spiele gegen Wilstermarsch wurden 0:1 verloren, so dass der erhoffte Turniersieg nicht mehr machbar war. Zwar bezwangen wir zum Ende die Teams der SG Herzhorn/Kollmar (5:1) und der SG Vaalia Wacken/Hademarschen (5:0) noch deutlich, aber es reichte nur zu Rang drei und richtig freuen konnte sich keiner über die Platzierung. Immerhin schossen wir die meisten Tore (16).

Gleich vier der am Samstag eingesetzten Spielerinnen durften dann Sonntag um 10 Uhr wieder weiterspielen. Ihren Einstand gab zudem Michelle, die von der B-Bundesliga des HSV an den Moorweg gekommen ist. Wir landeten in Horst in der Vorrundengruppe D – und rechneten uns bei den Gegnern eher wenig Chancen aus, die Finalrunde zu erreichen. Zum Auftakt ging es gleich gegen das Regionalligateam des FC St. Pauli – und wir siegten überraschend mit 2:1. Dieser Erfolg war irgendwie eine Initialzündung für den weiteren Verlauf des Turniers. Im zweiten Spiel ging es gegen den Kieler MTV, der beim Turnier in Henstedt einen starken Eindruck hinterlassen hatte. Doch auch dieses Spiel konnten wir nach 0:1-Rückstand mit 2:1 gewinnen – und hatten plötzlich doch Chancen, auch den Nachmittag in Horst zu verbringen. Gegen das HSV-Allstar-Team taten wir uns dann unnötig schwer, siegten aber erneut 2:1.
Vor dem finalen Gruppenspiel gegen OL-Spitzenreiter TSC Wellingsbüttel reichte uns ein Remis zum Gruppensieg, bei einer Niederlage wären wir als Gruppendritter ausgeschieden. Doch anders als in Henstedt, als wir gegen Welle 0:4 auf die Mütze bekamen, erkämpften wir uns diesmal ein 1:1 und wurden tatsächlich Gruppensieger vor dem FC St. Pauli.

In der Zwischenrunde ging es in zwei Vierergruppen weiter. Im ersten Match trafen wir auf den Gastgeber vom VfR Horst, den wir ziemlich locker mit 5:2 bezwangen. Erneut ging es im Anschluss gegen einen Regionalligisten, diesmal wartete der Bramfelder SV auf uns. Die Leistung der Mädels in diesem Spiel war unfassbar gut, wir ließen dem ehemaligen Zweitligisten beim 4:0 nicht den Hauch einer Chance – und schon war das Halbfinale gebucht. Langsam machte sich Müdigkeit breit bei den Mädels, aber mit Anpfiff war diese immer wie weggeblasen. Vor dem letzten Gruppenspiel hieß es, nicht gegen TuRa Meldorf zu verlieren, um im Semifinale nicht auf Tornesch zu treffen, da unser Ligakonkurrent den stärksten Eindruck hinterließ. Schnell lagen wir 0:2 hinten, doch Paule hatte absolut keine Lust auf ein Halbfinale gegen Union und glich mit zwei tollen Toren innerhalb von 30 Sekunden zum 2:2 aus.

Damit ging es im Halbfinale wieder gegen den FC St. Pauli. Svea brachte uns mit zwei Buden mit 2:0 in Front, doch Greifenberg und Kuhnert glichen aus, diesmal musste das Neunmeterschießen entscheiden. Gesa parierte den ersten Schuss, Alena brachte uns mit 1:0 in Führung. Den zweiten Neunmeter setzte St. Pauli neben das Tor, Paule schoss und dann sicher ins Finale. Dort wartete nun doch Tornesch, die durch zwei Tore von Lutz schnell 2:0 vorn lagen. Zwar schaffte Michelle noch den Anschlusstreffer, aber mehr war im Endspiel nicht möglich. Am Ende eines langen Turniertages (bzw. -wochenendes) hatten wir einen sensatonellen zweiten Platz bei diesem sehr gut besetzten Turnier belegt – und das mit einem Team, welches gestern einen Altersdurchnschnitt von 18,5 Jahren aufwies. Ganz großer Sport dieser jungen Truppe gestern!

Hallenturnier SG Wilstermarsch
SCE – TSV Heiligenstedten 3:0
SCE – SG Wilstermarsch grün 3:2
SCE – SG Wilstermarsch blau 0:1
SCE – SG Wilstermarsch rot 0:1
SCE – SG Herzhorn/Kollmar 5:1
SCE – SG Vaalia Wacken/Hademarschen 5:0

SCE: Gesa Reinhard – Melanie Rutz, Finja Drossel (2), Paulina Timm (2), Svea Gottschalk (6), Alex Köhn (1), Alena Pohlmann (5)

Volksbank-Cup VfR Horst
Vorrunde
SCE – FC St. Pauli 2:1
SCE – Kieler MTV 2:1
SCE – HSV Allstar-Team 2:1
SCE – TSC Wellingsbüttel 1:1
Zwischenrunde
SCE – VfR Horst 5:2
SCE – Bramfelder SV 4:0
SCE – Tura Meldorf 2:2
Halbfinale
SCE – FC St. Pauli 4:2 n.N. (2:2)
Finale
SCE – Union Tornesch 1:2

SCE: Gesa Reinhard – Marie Niebergall, Paulina Timm (3), Svea Gottschalk (5), Michelle Janssen (4), Alena Pohlmann (5)