Neujahrscup 2009

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Lisa hielt leider nur einmal ihren Kasten sauber

Am heutigen Montag hat der Winter Einzug gehalten in Hamburg, am gestrigen Turniertag ließ er zum Glück noch auf sich warten, so dass alle acht eingeladenen Teams den zum Teil doch recht weiten Weg auf sich nehmen konnten, um bei unserem ersten Neujahrsturnier an den Start zu gehen.
Nach einem Geburtstagsständchen für Elmshorns Anna-Lena Witt ging es für ihr Team auch gleich zur Sache, im ersten Spiel des Tages traf der FCE auf den VfL Lohbrügge, der zu Beginn des Turniers noch ohne Reservespielerin antreten musste. Dennoch wurde es nur ein 1:0 für den Favoriten aus Elmshorn, der sich am Ende der Vorrunde ärgern musste, hier nichts für die Tordifferenz getan zu haben. Unsere SCE-Mädels begannen ihr eigenes Turnier mit zwei torlosen Remis gegen die Vertretung aus Dithmarschen, dem SV Hemmingstedt, sowie gegen den SC Condor, wobei Katrin sogar noch einen Neunmeter verschoss – man kann es mit der Gastfreundschaft auch übertreiben…

Tascha erkämpfte sich mit ihrem Team ein 0:0 gegen den SV Hemmingstedt

Im dritten Spiel wurde der Duvenstedter SV dann seiner Favoritenrolle gerecht und überrollte die Groß Flottbeker SpVgg gleich mit 4:0 – und zeigte wirklich ansehnlichen Hallenfußball. Während es in Gruppe A sehr abwechslungsreich und spannend zuging, marschierte Duvenstedt durch die Vorrunde und holte sich mit vier Siegen und 13:1 Toren den souveränen Gruppensieg vor Groß Flottbek, für die es nach der Auftaktniederlage immer besser lief und sie dadurch sogar bis ins kleine Finale um Platz drei kamen. Die Raubvögel vom SC Condor sicherten sich Gruppenplatz drei, um den vierten Rang musste ein Neunmeterschießen zwischen Rantzau und unserem Team B entscheiden. Nadja und Christin verwandelten dabei ziemlich sicher, Janina zielte leider genau auf die SSV-Torhüterin, während unsere Ersatzkeeperin Jenny keinen Ball abwehren konnte. Da unser A-Team gestern so gar nicht ins Spiel fand, kam es somit zum internen Duell im Spiel um Platz neun. Man soll das eigene Turnier ja grundsätzlich nicht dominieren und gewinnen – aber so viel Zurückhaltung hätten die Mädels auch nicht an den Tag legen müssen. Tara entschied schließlich das SCE-Duell zu Gunsten von Team B, das damit Neunter wurde – wobei für diese Mannschaft wesentlich mehr drin gewesen wäre. Gegen Condor und Rantzau waren Siege durchaus möglich, gegen Duvenstedt haben sie lange das 0:0 gehalten – schade, Platz drei war greifbar nah, aber sie trafen das Tor einfach nicht. Über die Leistung von Team A sollten wir dann  lieber einen großen Mantel des Schweigens legen. Aber sie haben immerhin einen Turnierrekord aufgestellt: Gegen Wedel kassierten sie das 0:1 nach gespielten vier (!) Sekunden…
Viel treffsicherer als unsere Mädels waren die Mannschaften im Mittelfeld auch nicht unbedingt, beide Finalspiele um die Plätze sieben und fünf mussten nach einem 0:0 per Neunmeterschießen entschieden werden, Hemmingstedt (gegen Rantzau) und Lohbrügge (gegen Condor) erwiesen sich dabei als treffsicherer.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Doreen wurde mit ihrer Truppe leider Letzter

Im kleinen Finale wehrte sich Groß Flottbek dann lange Zeit tapfer gegen die flinken Elmshornerinnen, doch deren Goalgetterin Jessica Behnke traf kurz vor dem Ende zum 1:0 und sicherte dem FC Elmshorn den dritten Platz. In der Vorrunde musste sich das Team nur knapp dem Wedeler TSV geschlagen geben. Der TSV gewann sein letztes Vorrundenmatch mit 1:0 gegen Lohbrügge, nur bei einem Remis wäre Elmshorn Gruppensieger geworden, so reichte Wedel der knappe Erfolg zum Einzug ins Finale, die bessere Tordifferenz entschied zu ihren Gunsten – wobei wir wieder beim ersten Spiel der Elmshorner wären…
Das Finale hatte schließlich seinen Namen verdient – Wedel traf auf Duvenstedt, kassierte schnell den Rückstand, drehte durch zwei wunderbare Fernschüsse von Melanie Rutz die Partie, führte lange mit 2:1 – um dann kurz vor dem Ende noch zwei Gegentreffer des starken Sturmduos des DSV zu kassieren. Duvenstedt gewann schließlich etwas glücklich mit 3:2 – war aber wegen der starken Vorrunde verdienter Turniersieger geworden. Zudem sicherte sich Christina Frank mit sieben Turniertoren den Titel der Torschützenkönigin vor ihrer Teampartnerin Lynn Köppe sowie Elmshorns Jessica Behnke und Wedels Marie Schulz (alle sechs Tore). Zur besten Keeperin wählten die Trainer Lohbrügges Lisa Barnstorf.
Insgesamt erzielten die Mädels 44 Tore – trotz der großen Fünfmeter-Tore vielleicht ein bisschen wenig, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Mütter beim Verkaufsstand und der Tombola, an Andreas, Jens und Felix für die tolle Turnierleitung und an Marc und Jörg für die einwandfreie Schiri-Leistung.
Hoffentlich war dies nicht das letzte Turnier unserer Mädels…

Turnierplan:
FC Elmshorn – VfL Lohbrügge 1:0
SCE (A) – SV Hemmingstedt  0:0
Duvenstedter SV – Groß Flottbeker SV  4:0
SCE (B) – SC Condor  0:0
Wedeler TSV – FC Elmshorn  1:1
VfL Lohbrügge – SCE (A) 2:0
SSV Rantzau – Duvenstedter SV 0:3
Groß Flottbeker SV – SCE (B)  2:0
SV Hemmingstedt – Wedeler TSV  0:3
SCE (A) – FC Elmshorn  0:4
SC Condor – SSV Rantzau  1:0
SCE (B) – Duvenstedter SV  0:2
SV Hemmingstedt – VfL Lohbrügge  0:1
Wedeler TSV – SCE (A) 4:0
SC Condor – Groß Flottbeker SV 0:1
SSV Rantzau – SCE (B) 0:0
FC Elmshorn – SV Hemmingstedt 1:0
VfL Lohbrügge – Wedeler TSV 0:1
Duvenstedter SV – SC Condor 4:1
Groß Flottbeker SV – SSV Rantzau 0:0

Spiel um Platz 9
SCE (A) – SCE (B)  0:1
Spiel um Platz 7
SV Hemmingstedt – SSV Rantzau 2:1 n.N.
Spiel um Platz 5
VfL Lohbrügge – SC Condor 2:1 n.N.
Spiel um Platz 3
FC Elmshorn – Groß Flottbeker SV 1:0
Finale
Wedeler TSV – Duvenstedter SV 2:3