Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

SC Egenbüttel – H.E.B.C.  3:0 (2:0)

Alena kam bereits nach zwei Minuten zur ersten Großchance

Die beiden letzten Niederlagen taten weh, da sie vermeidbar waren und wir dadurch unnötig doch wieder in Richtung Tabellenkeller schauen mussten. Eine Niederlage gegen HEBC hätte dazu geführt, dass der Gast aus Eimsbüttel bis auf drei Punkte an uns heranrücken würde. Doch die Lila-Weißen war beim Nachholspiel nur ein Schatten früherer glanzvoller Tage. Es war ohne Übertreibung der schwächste Auftritt des Teams in den ganzen zurückliegenden Jahren, wo wir uns viele spannende Duelle geliefert hatten.

Von Beginn an igelte sich HEBC hinten ein, kam aber gerade im ersten Durchgang nie in die Zweikämpfe und leistete sich zahlreiche Fehler. Schon in der zweiten Minute kam Alena in der Box frei zum Schuss, doch Keeperin Brandis lenkte den Ball mit einer tollen Parade zur Ecke. Nur fünf Minuten später war auch sie chancenlos, als Paule den Ball zu Alex durchsteckte und diese flach und scharf vor das Tor passte, Stitterich knallte das Leder beim Versuch zu klären zum 1:0 ins eigene Tor.

Sandy (r.) und Melina hatten in der Kette wenig Probleme mit dem harmlosen HEBC-Angriff

Beim Gegner war keine Ordnung zu erkennen, doch wir taten uns trotz deutlicher höherer Spielanteile schwer, durch die tiefe Defensive zu kommen. So war es ein Freistoß aus 25 Metern, der für Gefahr sorgte, doch der tolle Schuss von Melosch landete an der Latte (19.). Beim zweiten Tor war es erneut die Latte, die zuerst im Weg stand. Doch nach Paules Fernschuss ans Gebälk war Finja zur Stelle und schob aus einem Meter zum 2:0 ein (27.). Trotz drückender Überlegenheit hätte HEBC kurz vor der Pause fast noch den Anschlusstreffer erzielt, als Rosemann eine verunglückte Kopfballverlängerung aufnahm und allein auf Jessi zulief, aber zum Glück rechts am Tor vorbeischoss (39.).

Stella absolvierte vor der Abwehr ihr erstes Spiel über die volle Distanz für uns

Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten, doch HEBC stand nun sicherer und wehrte sich energischer. Klare Chancen waren Mangelware, Alena versuchte immer wieder das Spiel durch das Zentrum anzukurbeln, aber wir hatten große Probleme, die stabile Fünferkette zu überspielen. Wieder half eine Standardsituation, als Paule nach einer abgewehrten Ecke aus 18 Metern abzog und auf 3:0 erhöhte (58.). Nur zwei Minuten später flankte Melosch von halbrechts zielgenau auf Svea, deren Direktabnahme aber das Tor verfehlte. Die letzte gute Chance hatte Alex, deren Schuss aber direkt in die Arme der Keeperin ging (81.).

Insgesamt war es ein eher langweiliges, weil sehr einseitiges Spiel mit wenig Höhepunkten. Aber wir haben immerhin mal wieder das Tor getroffen und uns weiter von Keller abgesetzt. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jetzt 13 Punkte, wobei Appen jedoch auch noch drei Spiele weniger hat als wir. Ganz am Ziel sind wir noch nicht, aber es sieht ziemlich gut aus. Nach der Pause über Ostern folgen die schweren Spiele beim HSV und gegen Tornesch.

SC Egenbüttel – H.E.B.C. 3:0 (2:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt (80. Katharina Kanzler), Melanie Rutz, Melina Kirschnick, Sandy Kruse – Svea Gottschalk, Alena Pohlmann, Stella Vischer – Alex Köhn, Paulina Timm (75. Gesa Reinhard), Finja Drossel
Tore: 1:0 Stitterich (7., ET), 2:0 Drossel (27.), 3:0 Timm (58.)
SR: Schulz-Greco (E.Norderstedt)
Zuschauer: 30
Karten: – / 1