Mit drei Neuen zu drei Punkten

Einigkeit Wilhelmsburg – SC Egenbüttel 0:2 (0:0)

Michelle traf gleich in ihrem ersten Pflichtspiel zum wichtigen 1:0

Eine Verjüngungskur mitten in der Saison ist ziemlich ungewöhnlich, aber wenn sich einem die Chance bietet, junge Talente zu binden, muss man zugreifen und dass die Mädels kicken können, haben sie zuletzt beim Turnier in Horst ausreichend unter Beweis gestellt. Zum ersten Punktspiel des neuen Jahres begannen wir daher mit allen drei Neuzugängen in der Startelf und wiesen damit einen Altersschnitt von 20,5 Jahren auf. Zudem mussten wir fast die komplette Abwehr umkrempeln, da uns sowohl Kapitän Melosch als auch Kirke und Natascha fehlten. Michelle Sielka fällt zudem weiterhin verletzt aus – wie auch Jana oder Lea oder Annika oder Svenja. Eine lange Liste – und dennoch nahmen wir vom schweren Auswärtsmatch beim Tabellenvierten Einigkeit drei Punkte mit!

Ob wir überhaupt spielen würden war lange unklar, denn der am Sonntag einsetzende Schneefall verwandelte den Kunstrasenplatz an der Dratelnstraße in eine weiße Landschaft, der angesetzte Schiri hoffte jedoch auf das Tauwetter und pfiff die Partie an. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Verhältnisse zwar immer besser, aber beide Teams taten sich schwer, einen geordneten Spielaufbau auf dem rutschigen Geläuf hinzubekommen.
Die ersten nennenswerten Möglichkeiten hatte Finja, die aber doppelt sehr zaghaft abschloss (10. / 14.), auch Paules Versuch von der Strafraumgrenze war zu ungefährlich (25.). Einigkeit kam so gut wie gar nicht vor unser Tor, ein Fernschuss von Bolle war die beste Möglichkeit der ersten Hälfte (32.). Kurz vor der Pause kombinierten wir uns noch einmal vor das gegnerische Tor, doch nach Doppelpass mit Michelle verfehlte Finja knapp die Bude (39.).

Katha bildete gemeinsammit Alena die Innenverteidigung – beide ließen nichts anbrennen

Durch die leichte spielerische Überlegenheit veränderten wir in der Pause die Zielvorgabe. Wollten wir ursprünglich einen Zähler mitnehmen, nahmen wir uns nun vor, noch zielstrebiger vor dem Tor zu agieren, um die volle Punktausbeute einzufahren. Nach einem Querpass der diesmal sehr agilen Alex scheiterte Svea noch per Direktabnahme an Grune im ESV-Tor (51.). Den ersten gefährlichen Angriff der Gastgeber per Konter über Börker parierte Gesa problemlos (53.). Eine Stunde war gespielt, als sich Alex fast für ihre starke Leistung belohnt hätte, doch als sie die Hereingabe von rechts verwerten wollte, grätschte Daldorf den Ball gerade noch an den Pfosten.

Mittlerweile wäre die Führung längst verdient gewesen, doch erst scheiterte Finja noch an der Keeperin (70.), nachdem sie sich gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzen konnte. Zwei Minuten später klingelte es dann doch im ESV-Tor. Paule setzte sich an der rechten Außenbahn durch, den Schuss von Finja wehrte die Schlussfrau zentral ab, Michelle zielte aus 16 Metern genau und beförderte den Ball zum 0:1 ins Netz (72.). Kein ganz schlechter Einstand unseres 16-jährigen Neuzugangs…

Die Entscheidung: Finja spitzelt den Ball über die Keeperin zum 2:0 ins Netz

Die Entscheidung folgte acht Minuten vor dem Ende, als die eingewechselte Linda den Ball wunderbar diagonal auf Finja spielte, die diesen kurz vor der Keeperin erwischte und zum 0:2 verwandelte. Richtig gefährlich wurde es dann erst kurz vor Schluss, als Yagmur nach einem Freistoß von rechts aus vier Metern abschloss, Gesa den Ball aber mit einer starken Parade reaktionsschnell von der Linie kratzte (86.).
Insgesamt machte unsere neu formierte Abwehr einen sicheren Eindruck und ließ nichts anbrennen. Über die gesamte Spieldauer gesehen ein Sieg, der sicherlich in Ordnung geht. Damit klettern wir auf Rang 5 und haben den Abstand auf den Tabellenkeller weiter vergrößert.
So es die Platzverhältnisse zulassen, soll am Sonntag das Heimspiel gegen den HEBC endlich auch mal stattfinden….

Einigkeit Wilhelmsburg – SC Egenbüttel 0:2 (0:0)
SCE: Gesa Reinhard – Melina Kirschnick, Katharina Kanzler, Alena Pohlmann, Sandy Kruse – Stella Vischer (56. Marie Niebergall), Michelle Janssen – Svea Gottschalk, Paulina Timm, Finja Drossel – Alex Köhn (73. Linda Koßmann)
Tore: 0:1 Janssen (72.), 0:2 Drossel (82.)
SR: Spengler (Juventude)
Zuschauer: 15
Karten: – / 2