Sommerfußball zum Abschied

SC Egenbüttel – HSV Barmbek-Uhlenhorst 4:0 (2:0)

Denkt man zurück an den September 2008 und vergleicht die blutjunge Truppe von damals mit der heutigen, dann wird man kaum Geimeinsamkeiten erkennen. Damals begann die Zeit der SCE-B-Juniorinnen mit einem 1:7 beim SC Pinneberg, es sollten 281 weitere Spiele folgen, in denen Pam und ich an der Seitenlinie standen. Nach einem Jahr entschieden wir uns, in den Frauenbereich zu wechseln, stiegen gleich im ersten Jahr in die Bezirksliga auf, wo wir sehr viel Lehrgeld zahlen mussten. Nach und nach fassten wir aber Fuß im Erwachsenenbereich und hatten uns irgendwann im Hamburger Frauenfußball etabliert.

Vor zwei Jahren schafften wir dann das lang ersehnte Ziel, irgendwann mit der Truppe mal in der Landesliga zu spielen. Unvergessen das Relegationsspiel vor über 150 Zuschauern am Moorweg gegen Scala und der fantastische 6:1-Sieg. Der Sprung in die LL war geglückt, noch ein Jahr später stiegen wir nochmal auf und waren plötzlich sogar Oberligist. Viele Teams scheitern nach so einem Durchmarsch in die höchste Hamburger Spielklasse und verabschieden sich umso schneller wieder. Die Prognosen vor der Saison sahen bei den Kennern der Frauenfußballszene Hamburgs ähnlich aus. Doch wir standen nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und haben nach dem 4:0 gegen BU satte 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Der Klassenerhalt sollte also relativ locker zu schaffen sein.

An diesem Punkt endet dann plötzlich die Reise mit den SCE-Frauen. Da laut Aussage des Teams keine Entwicklung zu sehen sei, habe man sich dazu entschieden, einen anderen Trainer die Leitung zu übertragen. Wohin es mit einer erkennbaren Entwicklung dann gehen soll weiß niemand – mehr als Oberliga geht am Moorweg definitiv nicht und wäre auch realitätsfern.
Der Abschied ist uns nach zehn Jahren und so viel Spielen, so vielen neuen Gesichtern und so vielen schönen Momenten nicht leicht gefallen. Aber nun liegt der abgesägte Trainerstuhl in der Ecke, die Geschichte ist vorbei. Damit endet auch die Pflege dieser Homepage – weitere Berichte und Statistiken wird es nicht geben. Wir haben fertig.

SC Egenbüttel – HSV Barmbek-Uhlenhorst 4:0 (2:0)
SCE: Gesa Reinhardt – Kirke Rettstadt, Melanie Rutz, Alena Pohlmann – Svea Gottschalk, Michelle Janssen, Paulina Timm, Sandy Kruse (46. Marie Niebergall) – Alex Köhn, Linda Koßmann, Finja Drossel
Tore: 1:0, 2:0 Drossel (6., 32.), 3:0 Köhn (46.), 4:0 Rutz (85.)’
SR: Ugrina
Zuschauer: 40
Karten: /