Guter Start in die Hallensaison

5. Hallenturnier des FSC Kaltenkirchen

Es war ein langer Turniertag in der Sporthalle am Lakweg in Kaltenkirchen. Bereits zum fünften Mal richtete der Schleswig-Holsteinische Landesligist sein großes Hallenturnier aus, zu dem diesmal zehn Teams angereist waren. Bei zwei Fünfergruppen besteht leider der Nachteil darin, dass lange Wartezeiten zwischen den Spielen unvermeidlich sind, ansonsten war es ein sehr gut organisiertes Turnier und für uns ein sehr guter Auftakt in die Hallensaison.

Zum Auftakt ging es für uns in Gruppe B gleich im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Kaltenkirchen. Nach dem 1:0 durch Finja glich der FSC aus, doch Paule und Svea erhöhten kurz darauf auf 3:1. Durch den Anschlusstreffer wurde es dann noch einmal etwas spannend, aber wir brachten den ersten Dreier über die Runden. Im zweiten Spiel wartete die SG RieWa auf uns, gegen die wir in der Sommervorbereitung 2016/17 ein Testspiel absolviert hatten. Zwar kannte der Coach uns nicht mehr, aber das hatte wohl andere Gründe. Jedenfalls mauerte sich die SG zu einem farblosen 0:0.

Im dritten Spiel wartete der SV Frisia 03 Risum-Lindholm auf uns, der seine ersten beiden Spiele souverän gewonnen hatte. Der Oberligist begann stark, wir gingen jedoch in Führung aus bauten diese zum 3:0 aus, ehe der Gegner kurz vor dem Ende noch das 1:3 erzielte. Damit war der Halbfinaleinzug perfekt – die Frage war nur, ob wir als Gruppensieger und -zweiter weiterkommen würden. Da als Zweiter der Regionalligist SV Henstedt-Ulzburg drohte, wollten wir unbedingt Gruppensieger werden. Dafür benötigten wir aber auch im letzten Spiel noch einen Erfolg. Gegen SV HU III gelang dies beim 2:0 relativ mühelos.

Im Halbfinale wartete mit Komet Blankenese dann ein uns bekannter Gegner, der beim 2:0 aber auch relativ chancenlos war. Im zweiten Halbfinale schaltete Lindholm dann etwas überraschend SV HU mit 2:1 aus, so dass wir im Endspiel erneut aufeinander trafen. Diesmal kamen wir besser ins Spiel, Paule brachte uns mit ihrem vierten Turniertor mit 1:0 in Führung, ehe Svea ein unglückliches Eigentor unterlief. Wir erhöhten etwas den Druck und fingen uns dabei zwei Kontertore. Lindholm hatte sich für die Vorrundenniederlage revanchiert und sich mit dem 3:1 den Turniersieg geholt. Uns blieb der zweite Platz, der in diesem starken Teilnehmerfeld aber durchaus respektabel war.

SCE – FSC Kaltenkirchen 3:2
SCE – SG RieWa 0:0
SCE – SV Frisia 03 Risum-Lindholm 3:1
SCE – SV Henstedt-Ulzburg III 2:0
Halbfinale: SCE – Komet Blankenese 2:0
Finale: SCE – SV Frisia 03 Risum-Lindholm 1:3

SC Egenbüttel: Gesa Reinhard – Melanie Rutz (1), Marie Niebergall, Katharina Kanzler, Svea Gottschalk (4), Paulina Timm (4), Finja Drossel (1), Natascha Hintzen (1)