Berg- und Talfahrt im fernen Osten

SC Wentorf – SC Egenbüttel  3:3 (2:2)

Anni rechtfertigte ihren ersten Startelfeinsatz der Saison mit zwei Torvorlagen

Gefühlt hat die Saison gerade erst begonnen, doch die weite Reise nach Wentorf bedeutete schon das letzte Auswärtsspiel des Jahres und zeitgleich den vorletzten Spieltag der Hinrunde. Für uns war Wentorf ein komplett unbekannter Gegner, der allerdings zum breiten Mittelfeld der Oberliga gehört. Es wurde also mal wieder ein enges Duell erwartet.

Die ersten Minuten tastete man sich gegenseitig ab, ehe Svea den Ball zu Anni spitzelte, die Wentorf Keeperin erstmals prüfte (7.). Nach dieser ersten halbwegs guten Chance entwickelte sich ein ziemlich holpriges Match, ein vernünftiger Spielfluss kam bei beiden Teams irgendwie nicht zustande. So verhalf ein Freistoß den Gastgeberinnen zur ersten Möglichkeit, als Poleska den Ball im Nachschuss aber weit über das Tor beförderte (22.). Ganze zwei Minuten später war wieder Anni nach Pass von Svea durchgelaufen, zielte diesmal etwas zu hoch und traf nur die Oberkante der Latte. Keine Zeigerumdrehung später ließen wir den Ball endlich mal über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen, Svea drang in den Strafraum ein, doch die Keeperin parierte ihren Schuss.

Svea lieferte sich immer wieder packende Duelle mit Wentorfs Spielmacherin Kunitz

Statt hier in Führung zu gehen, kassierten wir den überflüssigen Rückstand. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte Wentorf zum schnellen Umschalten, von rechts kam der Ball genau in den Lauf von Brockmöller, die Gesa im Tor keine Chance ließ (28.). Die Mädels hatten daran zu knabbern, fanden jetzt wieder schwerer ins Spiel. So führte ein langer Ball zum nächsten Tor, als Melosch diesen nur per Kopf direkt in den Lauf von Poleska verlängern konnte, die eiskalt auf 2:0 erhöhte (38.).

Doch statt jetzt einzubrechen, nahmen wir den Kampf an und schlugen noch vor der Pause doppelt zurück. Einen von Anni geschlagenen Eckball bekam der SCW nicht geklärt, Alex nahm Maß und schoss ihn ins lange Eck, wo Müller ihn nicht mehr entscheidend klären konnte (42.). Ganze zwei Minuten später bediente Anni die durchstartende Finja per Diagonalpass, die zum 2:2 traf (44.). Damit hatten wir kurz vor der Pause alles wieder auf Null gestellt.

Kurz vor der Pause hatten wir den 0:2-Rückstand innerhalb von zwei Minuten ausgeglichen

Doch auch im zweiten Durchgang blieb das Match auf einem überschaubaren Niveau. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten das Spiel, welches über die komplette Distanz aber komplett fair war. Unsere erste Chance hatte Alex nach feinem Pass von Paule, doch aus spitzem Winkel kam sie nicht an der Keeperin vorbei (57.). Nachdem Gesa eine gute Chance von Kunitz vereitelte (59.), gingen wir plötzlich in Führung. Ein schöner Spielzug landete bei Alex, die den Ball weit auf Finja schlug, die allein vor dem Tor cool blieb und zum 3:2 einschob (60.).

Doch auch wir konnten die Führung nicht lange behaupten. Erst rettete Gesa noch stark gegen Brockmöller (68.), doch zwei Minuten später war sie chancenlos. Nach einem Einwurf kam der Ball in den Fünfmeterraum, wo Melina ein Luftloch schlug und Poleska dadurch keine Mühe hatte, den Ball aus drei Metern zum 3:3 ins Tor zu befördern. Als alles nach einer Punkteteilung aussah, eroberte sich kurz vor dem Ende Marie vor dem Sechzehner die Kugel und lief allein auf die Keeperin zu – doch leider verzog sie und verfehlte knapp das Gehäuse (85.). So blieb es beim leistungsgerechten Remis zweier gleichwertiger Mannschaften.

Wir sind damit punktgleich mit Einigkeit und Mitaufsteiger ETV und belegen Rang fünf – mit ausreichend Luft nach unten (15 bzw. acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze) und erwarten im finalen Hinrundenmatch den SC Victoria am Moorweg (So., 13 Uhr).

SC Wentorf – SC Egenbüttel 3:3 (2:2)
SCE: Gesa Reinhard – Katharina Kanzler, Melanie Rutz, Melina Kirschnick, Kirke Rettstadt – Svea Gottschalk, Marie Niebergall – Annika Dietz (68. Linda Koßmann), Paulina Timm, Finja Drossel – Alex Köhn
Tore: 1:0 Brockmöller (28.), 2:0 Poleska (38.), 2:1 Köhn (42.), 2:2, 2:3 Drossel (44., 60.), 3:3 Poleska (70.)
SR: Kunkel mit Eggert und Thieme (alle Voran Ohe)
Zuschauer: 10
Karten: 1 / 2