Verstecktes Stürmergen gefunden

SC Egenbüttel – Eimsbütteler TV 2:1 (0:0)

Katha und Melosch lieferten in der Innenverteidigung eine starke Partie ab

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge mussten wir gegen den Mit-Aufsteiger aus Eimsbüttel dringend wieder Punkte einfahren, um nicht im Tabellenkeller festzurosten. Der ETV hatte nach zwei Auftaktsiegen ebenfalls zuletzt nur Niederlagen kassiert und reiste daher sicherlich nicht mit dem besten Selbstbewusstein an den Moorweg. Uns fehlte diesmal unsere Kapitänin Jana, die nach einem Foul im Duwo-Match einen Kapselriss erlitt und daher einige Wochen ausfällt. Dank des großen Kaders können wir aber Ausfälle kompensieren und gingen mutig in die Partie.
Den ersten Schuss auf das ETV-Tor gab Michelle nach einer knappen Viertelstunde ab, ansonsten verlief die Anfangsphase recht verhalten. Beide Teams waren erst einmal darauf bedacht, keine Fehler zu machen und standen defensiv kompakt. Alex hatte bei uns als einzige Spitze einen sehr schweren Stand und kam zu keiner nennenswerten Chance. Beim ETV mussten wir Goalgetterin Paulini im Griff haben, die nach 25 Minuten nach einem Steilpass gerade noch von der herauseilenden Jessi gestoppt wurde. Ein Torschuss von Paule nach Ablage von Marie war noch unsere beste Chance, der Versuch ging aber weit am Ziel vorbei.

Jessi war erneut ein großer Rückhalt und war beim Gegentor absolut machtlos

Insgesamt war die erste Hälfte recht zäh, beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld oder liefen sich in den gut arbeitenden Abwehrreihen fest. Zwangsläufig ging es torlos in die Kabinen. Anscheinend fanden wir dort die richtigen Worte, denn nach dem Seitenwechsel übernahmen wir prompt die Kontrolle, schon nach drei Minuten bediente Svea die in den Strafraum laufende Michelle, die sich drehte und abschloss, die ETV-Keeperin parierte jedoch stark zur Ecke. Nach der Ecke konnte der ETV zunächst klären, dann bediente Kascha per Diagonalpass die frei durchlaufende Finja, die aus spitzem Winkel die Torfrau überwand und zum 1:0 traf (49.). Kurz nachdem die Torhüterin wieder gut gegen Finja klärte, brachten wir Gesa für Alex. Wer unser Team kennt wird sich fragen: Eine Keeperin für eine Stürmerin? Bei der letzten Trainingseinheit entwickelte sich die Idee, unsere Torhüterin mal im Sturm zu testen, da diesmal Jessi zwischen den Pfosten stand und Gesa im Feld zu überzeugen wusste.

Kaum im Spiel traf unsere Keeperin Gesa (r.) zum 2:0 und lässt sich anschließend feiern

Sie benötigte ganze sechs Minuten, um ihren Einsatz zu rechtfertigen. Gesa erlief einen Pass aus dem Mittelfeld, setzte sich gegen zwei ETV-Spielerinnen durch und überwand auch noch die ansonsten sehr gute Keeperin, das 2:0 nach 64 Minuten. Der Jubel über ihr erstes Tor war groß, sollte doch schnell verstummen. Ein langer Abstoß vom ETV landete bei Paulini, die unbedrängt aus über 20 Metern einfach mal abzog und Jessi überraschte, die etwas weit vor dem Kasten stand, aber damit auch nicht rechnen konnte. Das etwas überraschende 1:2 war gefallen, wodurch der Gast noch einmal Auftrieb bekam (68.).

Doch in der Schlussviertelstunde wuchs unsere Defensive über sich hinaus. Jessi parierte gut gegen Paulini (76.), Melosch und Katha retteten gemeinsam stark gegen die durchstartende Goalgetterin. Zusammen mit Svea und Natascha lieferten beide in der Viererkette ein richtig starkes Spiel ab, obwohl die vier in der Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten. Der ETV warf fast alles nach vorn, unsere Entlastungsangriffe wurden immer weniger, aber außer zwei Schüssen, die leichte Beute für Jessi waren, fiel dem ETV nichts mehr ein. So reichte es am Ende zum 2:1-Sieg, der aufgrund der letzten Viertelstunde vielleicht etwas glücklich war, dafür bestimmten wir den Beginn der zweiten Hälfte.

Da es im Mittelfeld der Liga erwartungsgemäß sehr eng zugeht, kletterten wir auf Rang sechs und haben den Vorsprung auf die Abstiegsplätze etwas vergrößert. Im Hinblick auf die beiden kommenden Aufgaben (HSV und Tornesch) war dieser Sieg extrem wichtig.

SC Egenbüttel – Eimsbütteler TV 2:1 (0:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Svea Gottschalk, Katharina Kanzler, Melanie Rutz, Natascha Hintzen – Michelle Sielka, Katrin Slotty (78. Kirke Rettstadt) – Marie Niebergall, Paulina Timm, Finja Drossel – Alex Köhn (58. Gesa Reinhardt)
Tore: 1:0 Drossel (49.), 2:0 Reinhardt (64.), 2:1 Paulini (69.)
SR: Gand (Hummelsbütteler TV)
Zuschauer: 20
Karten: – / 1