Leichte Fehler gnadenlos bestraft

SC Egenbüttel – Hamburger SV 1:5 (1:2)

Paule auf dem Weg zum 1:0 – ihr Schuss wurde abgeblockt, den Nachschuss verwertete schließlich Finja

Man durfte sich vom Tabellenstand des Hamburger SV vor der Partie nicht blenden lassen. Zwar hatte der HSV einen Zähler weniger als wir auf dem Konto, hatte aber auch ein Spiel weniger absolviert und am letzten Spieltag gegen Welle auch “nur” 1:2 verloren. Wir hätten schon einen Sahnetag erwischen müssen, um gegen den HSV etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Der Auftakt war wie erwartet, der HSV spielte druckvoll nach vorn, wir lauerten auf Konter. Nach zwei ersten Versuchen der Gäste (15., 17.) spielten wir uns langsam etwas frei, ein langer Ball landete bei Finja, die Paule fand – unser Neuzugang hatte ihr erstes Saisontor auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der Keeperin, doch Finja schoss den Abpraller zum 1:0 ins Tor (20.). Bis jetzt war der Plan aufgegangen, doch es waren auch erst 20 Minuten gespielt. Leider bekamen wir Stürmerin Zietz zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff. Mit einem Doppelschlag in der 25. und 28. Minute drehte sie das Spiel, das Führungstor resultierte dabei aus einer Fehlerkette bei eigener Ecke.

Freude nach dem 1:0 – leider hielt die Führung nicht lange, am Ende stand eine klare Niederlage

Im zweiten Durchgang wollten wir versuchen, an die Anfangsphase des Spiels anzuknüpfen, um eventuell mit einem weiteren Konter den erhofften Punkt zu ergaunern. Aber bei zwei Ecken für den HSV traten wir jeweils in der Box am Ball vorbei, der Gast sagte zweimal brav “Danke” und erhöhte innerhalb von zwei Minuten auf 1:4 (54., 56.). Da war das Spiel natürlich entschieden. Unsere Gegenwehr bzw. die Hoffnung auf eine Wende erlosch und folgerichtig ging auch nach vorn nichts mehr. Den Schlusspunkt zum 1:5 setzte erneut Zietz, die einen Abpraller aus einem Meter nutzte (68.).

Finja traf zum 1:0 und erzielte ihr fünftes Saisontor – ob der HSV sie jetzt wieder abzuwerben versucht?

Gegen die Top-Teams der Liga darf man sich nicht so viele einfache Fehler erlauben, das wird in dieser Spielklasse gnadenlos bestraft. Durch die Niederlage ging es im Tableau wieder abwärts, nun sind wir wieder auf Rang neun gelandet, haben aber noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Sonntag müssen wir bei Union Tornesch antreten, mit weiteren Punkten darf da eher nicht gerechnet werden.

SC Egenbüttel – Hamburger SV 1:5 (1:2)
SCE: Jessica von Böhlen – Svea Gottschalk, Melanie Rutz, Jana Lübker, Katharina Kanzler (71. Melina Kirschnick), Sandy Kruse (46. Alex Köhn) – Katrin Slotty, Marie Niebergall (83. Malin Neuman) – Paulina Timm – Natascha Hintzen, Finja Drossel
Tore: 1:0 Drossel (20.), 1:1, 1:2 Zietz (25., 28.), 1:3 Seme (54.), 1:4, 1:5 Zietz (56., 68.)
SR: Köbe (Eimsbütteler TV)
Zuschauer: 70
Karten: – / –