Destruktiver Mauerfußball wird belohnt

SC Egenbüttel – TSV Duwo 08 1:2 (0:1)

Svea zeigte erneut eine gute Partie und schaltete sich oft in die Offensive ein

Bei einem Sieg gegen den letztjährigen Regionalligisten hätten wir nach vier Spielen auf Rang drei klettern und den Vorsprung zum Tabellenkeller noch einmal deutlich vergrößern können. Doch gegen Duwo gewinnt man nicht einfach mal so. Schon in der vergangenen Landesligasaison hatten wir große Probleme mit der Mannschaft, die den Oberliga-Platz der Ersten eingenommen hat, nachdem fast das gesamte RL-Team den Verein verlassen hatte. Richtig rund verlief schon die Phase vor dem Match nicht – kein Gespann vor Ort (bereits zum zweiten Mal – und das in der Oberliga), der Gast kommt in roten Trikots und ist ganz überrascht, dass wir auch  in rot spielen. Zur Belohnung durften die Duwo-Mädels dann in den verschwitzten Trainingsleibchen unserer Männer spielen.

Sandy hatte wie der Rest der Dreierkette viele gute Szenen

Wir übernahmen mit Anpfiff sofort die Kontrolle über das Geschehen, agierten im offensiven 3-5-2. Paule hatte die erste Möglichkeit nach Vorlage von Jana L., verfehlte aber das Tor (5.). Nur eine Minute später verpasste Finja eine präzise vor das Tor geschlagene Flanke von Jana A. Weiter ging es mit Schüssen von Jana L. (10.), Marie (11.) und Svea (17.). Nachdem erneut Paule an der Keeperin scheiterte (20.), zog Duwos Siebert plötzlich aus gut 20 Metern einfach mal ab und knallte die Kugel ans Lattenkreuz. Unsere Antwort war ein beherzter Alleingang von Jana L., die aber knapp links am Tor vorbeischoss (22.). Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, ehe wir in Führung gingen würden. Doch mit der ersten Aktion von Duwo in Strafraumnähe klingelte es plötzlich – Siebert legte ab auf Diebler, die Gesa überraschte und zum 0:1 traf (23.).

Jana durfte diesmal in vorderster Front auflaufen – hatte aber leider ebenfalls Pech im Abschluss

Wir marschierten unbeeindruckt weiter nach vorn. Die starke Natascha bediente Finja mit einem tollen Pass, doch Finja zögerte etwas zu lang und Duwo konnte klären (26.). Nach einer Ecke von Jana A. war dann wieder Jana L. zur Stelle – diesmal klärte eine Verteidigerin gerade noch auf der Linie (28.). In der 36. Minute wurde unsere Kapitänin dann rüde von den Beinen geholt, der Pfiff blieb aus, Jana musste verletzt vom Feld. Keine Reaktion vom Schiri, keine Ermahnung, nichts. Kirke kam für Jana ins Spiel, Marie rückte auf die rechte Außenbahn. Kurz vor der Pause die letzten beiden Großchancen für uns. Erst marschierte Paule durch die Duwo-Defense und schoss den Ball an die Latte (43.), dann verfehlte Jana L. nach Zuspiel von Paule das Tor (44.). Damit gingen wir trotz Chancenverhältnis von 10:1 mit einem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang agierte Duwo noch destruktiver. Versuchten sie in der ersten Halbzeit zumindest hier und da, offensiv Akzente zu setzen, igelten sie sich nach dem Seitenwechsel komplett hinten ein. Wir hatten mit zunehmender Spieldauer immer größere Probleme, Lücken in diesem dichten Geflecht zu finden, zudem ließ die Präzision bei den Flanken nach, oft landeten sie viel zu dicht am Tor in den Armen der Keeperin. Auch Finjas Schüsschen war keine zu große Aufgabe für die Torhüterin (59.). Obwohl wir immer wieder anrannten, ergaben sich jetzt weniger Chancen, weil uns die Ideen ausgingen, Finja versuchte es erneut mit einem Schuss aus 20 Metern – wieder zentral in die Arme der Keeperin (74.). Nachdem auch Katha per Fernschuss scheiterte, konterte Duwo plötzlich blitzschnell, doch Kirke rettete mit einer sehenswerten Aktion (86.).

Kurz nachdem Finja knapp links am Tor vorbeischoss, spielte Linda einen zu lässigen Pass auf Melosch – Siebert ging energisch dazwischen und ließ die SCE-Deckung stehen und erhöhte auf 2:0 (89.). Uns gelang in der 90. Minute lediglich noch der Ehrentreffer, nachdem die Keeperin einen Feistoß von Melosch nicht festhalten konnte und Finja abstaubte. Danach war sofort Feierabend – eine Nachspielzeit gab es weder im ersten noch im zweiten Durchgang. Damit wurde der passive Mauerfußball Duwos mit drei Punkten belohnt. Das ist natürlich alles legitim. Wir müssen uns den Vorwurf machen, dass wir zwar spielerisch das beste Match der Saison abgeliefert haben – aber mit so einer mangelhaften Chancenverwertung auch kaum Punkte sammeln können.

Am Wochenende ist nun eigentlich Pokal, doch unser Gegner, der Düneberger SV, hat bereits abgesagt – man hat nicht ausreichend Spielerinnen zur Verfügung…
Vielleicht finden wir noch einen Testspielgegner, ansonsten geht es am 15.10. weiter mit dem schweren Auswärtsaufgabe TSC Wellingsbüttel.

SC Egenbüttel – TSV Duwo 08  1:2 (0:1)
SCE: Gesa Reinhardt – Svea Gottschalk, Melanie Rutz, Sandy Kruse – Katharina Kanzler, Marie Niebergall (78. Linda Koßmann) – Jana Anger (36. Kirke Rettstadt), Paulina Timm, Natascha Hintzen – Jana Lübker (59. Anna Regent), Finja Drossel
Tore: 0:1 Diebler (23.), 0:2 Siebert (89.), 1:2 Drossel (90.)
SR: Abassi (G. Schnelsen)
Zuschauer:50
Karten: – / 1