Starke Defensive rettet einen Zähler

TuS Appen – SC Egenbüttel 1:1 (1:0)

Jana hatte drei gute Möglichkeiten, konnte aber leider keine davon nutzen

Es war das erwartet schwere Spiel am Almtweg. Der TuS Appen hatte den Saisonstart mit zwei Niederlagen und 0:11 Toren verpatzt, musste gegen uns zwingend punkten. Wir hingegen sind mit vier Punkten ganz gut aus den Startlöchern gekommen, wussten aber, dass Appen im Kreisderby Gas geben würde. Es entwickelte sich ein Match, welches zu keinem Zeitpunkt Oberliganiveau hatte und geprägt war von vielen Zweikämpfen, Unterbrechungen und Fouls.

Nach den ersten unruhigen Minuten fanden wir etwas besser ins Spiel und hatten die erste gute Möglichkeit, als Finja von links in den Strafraum eindrang und statt abzuschließen auf Alex legte, die erneut zu Finja passte und die Chance dadurch verpuffte (17.). Drei Minuten später schickte Michelle unsere Kapitänin Jana auf die Reise, die Tempo aufnahm, die Kugel aber über das Tor drosch. Kurz darauf tauchte auch Appen erstmals vor unserem Tor auf. Die flinke Cebbar prüfte Laura im SCE-Tor nach einem langen Ball, den unsere Keeperin aber zur Ecke lenkte (26.). Vier Minuten später dann die Führung für den Gastgeber. Jana L. ging halbrechts energisch in den Zweikampf, beförderte den Ball per Grätsche ins Seitenaus – der Schiri gab unberechtigterweise einen Freistoß. Cebbar schlug diesen direkt vor das Tor, Laura konnte den Ball nur an die Latte lenken, den Abpraller versenkte Vasel freistehend im Tor (30.).

Michelle kam wie der Rest der Offensive im zweiten Durchgang kaum noch zur Entfaltung

Nur zwei Minuten später war Laura wieder zur Stelle, als sie einen Volleyschuss von Trabe parierte. Vor der Pause hatte Jana A. dann noch die Chance auf den Ausgleich. Nach einem Konter tauchte sie wieder rechts vor dem Gehäuse auf, scheiterte aber diesmal an der TuS-Torhüterin (42.). Kurz nach Wiederanpfiff prüfte sie diese nach Pass von Svea erneut und wieder verlor sie das Duell (47.). Besser machte es kurz darauf Finja, die die ballführende Verteidigerin anlief und den Ball eroberte. Von der Mittellinie marschierte sie allein auf as TuS-Tor zu und glich zum 1:1 aus (51.).

Jana zeigte eine starke Vorstellung und klärte viele brenzlige Situationen in der Defensive

Leider war dies unsere letzte gute Offensivaktion. Spielerisch konnten wir nicht überzeugen, nahmen aber den Kampf an und vor allem unsere Defensive verdiente sich heute Bestnoten. Jana L. klärte viele brenzlige Situationen mit rigorosem Einsatz, Svea überzeugte auf der Außenbahn komplett (trotz gegenteiliger Meinung einiger Fachleute) und Melosch gewann gefühlt jedes Kopfballduell. Vor allem aber war Laura mehrfach zur Stelle. Zwar rettete bei einem Fernschuss von Wittwer die Latte (52.), aber als Casper allein vor Laura auftauchte und diese ausspielte, klärte Svea stark auf der Linie (60.). Acht Minuten vor dem Ende war es dann Laura, die gegen Casper mit einer tollen Fußabwehr klärte, als diese allein auf unser Tor zulief.

Insgesamt daher ein etwas glücklicher Punktgewinn, da Appen die besseren Chancen hatte, wir aber kämpferisch voll überzeugt haben. Damit bleiben wir ungeschlagen und erwarten am Sonntag Duwo 08 am Moorweg (13 Uhr).

Ach ja – die kleine Katharina möchte aus dem Bälleparadies abgeholt werden…

TuS Appen – SC Egenbüttel  1:1 (1:0)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt (46. Sandy Kruse), Jana Lübker, Melanie Rutz, Svea Gottschalk – Katharina Kanzler, Michelle Sielka – Jana Anger, Paulina Timm (78. Natascha Hintzen), Finja Drossel – Alexandra Köhn (59. Linda Koßmann)
Tore: 1:0 Vasel (30.), 1:1 Drossel (51.)
SR: Simsek mit Lentfer und Janzik (alle Union Tornesch)
Zuschauer: 35
Karten: 2 / 2