Anna benötigt nur zwei Minuten

SC Egenbüttel – Einigkeit Wilhelmsburg 2:1 (1:1)

Alex bereitete das Führungstor wunderbar vor

Bereits am 2. Spieltag der neuen Saison konnten wir den ersten Dreier für uns verbuchen. Gegen den langjährigen Oberligisten aus Wilhelmsburg gelang uns ein knapper 2:1-Erfolg, der aufgrund der Schlussphase der ersten Hälfte etwas glücklich ist, insgesamt gesehen aber auch nicht komplett unverdient.

Wir mussten heute auf unsere Kapitänin Jana und ihre Vertreterin Kascha verzichten, dafür feierte Gesa zwischen den Pfosten ihr Pflichtspieldebut für den SCE. In der Anfangsphase war sie beschäftigungslos, wir übernahmen schnell die Kontrolle und gingen schon nach neun Minuten in Führung. Paule trieb den Ball durch das Zentrum, bediente Alex auf dem rechten Flügel, die die Kugel quer durch den Strafraum zu Finja legte – das 1:0 schon früh im Match. Kurz danach hatte sie das zweite Tor auf dem Fuß, zielte aber etwas zu ungenau und verpasste das Gehäuse (11.). Die nächste gute Gelegenheit vergab Alex nach Vorarbeit von Michelle, aber sie traf nur das Außennetz (18.). Fast aus dem Nichts dann der Ausgleich, als Marika Tokarski eine Flanke unbedrängt auf ihre Mitspielerin Jana Schrader ablegen durfte und diese flach zum 1:1 vollendete (19.).

Paule war an beiden SCE-Toren maßgeblich beteiligt

Im Anschluss war unser Schwung dahin, mehr und mehr übernahm Einigkeit das Spielgeschehen, aber der 39. Minute schnürten sie uns hinten ein und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Zwei klare Torchancen vergaben Tokarski und Yagmur, kurz vor der Pause lenkte Gesa einen Ball aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex noch an die Latte. Zur Erleichterung kam dann der Halbzeitpfiff – über einen Rückstand hätten wir uns nicht beschweren dürfen.

Nur zwei Minuten nach ihrer Einwechselung schoss Anna das 2:1-Siegtor

Nach dem Wechsel verpuffte der Wilhelmsburger Angriffswirbel, wir standen jetzt viel kompakter, Einigkeit hatte plötzlich gar keine Ideen mehr. Unsere Defensive war hellwach, fing viele lange Bälle ab und strahlte diesmal viel Ruhe aus. Gesa wurde kaum noch geprüft, wir mussten geduldig auf unsere Chance warten. Kurz nachdem Alex für Anna Platz gemacht hatte, bekam diese einen feinen Steilpass von Paule und tauchte frei vor der ESV-Keeperin auf. Anna bleib cool und schob das Leder zum 2:1 ins Netz (77.).
Eine zu erwartende Reaktion der Gäste blieb merkwürdigerweise aus, wir hatten keine großen Probleme, den Sieg über die Zeit zu bringen. Anders als in der Vorwoche reichten uns diesmal zwei Top-Chancen, um zum Sieg zu kommen.

Damit ist der Start in die Oberliga mit vier Punkten aus zwei Spielen geglückt. Am Sonntag steht nun das erste Kreisderby in Appen an, die mit zwei Niederlagen (0:3, 0:8) gestartet sind. Leicht wird das nicht werden…

SC Egenbüttel – Einigkeit Wilhelmsburg 2:1 (1:1)
SCE: Gesa Reinhard – Kirke Rettstadt, Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Sandy Kruse (65. Svea Gottschalk) – Katharina Kanzler (69. Natascha Hintzen), Michelle Sielka – Marie Niebergall, Paulina Timm, Finja Drossel – Alex Köhn (75. Anna Regent)
Tore: 1:0 Drossel (9.), 1:1 Schrader (19.), 2:1 Regent (77.)
SR: El Youbi (SC Sternschanze)
Zuschauer: 65
Karten: – / 2