Zurückgekämpft und Punkt gewonnen

SC Egenbüttel – TSV Duwo 08 II  2:2 (1:0)

Gar liebevoll kümmerte sich Kirke um Duwo’s gefährliche Stürmerin Siebert

Das Hinspiel zum Auftakt der neuen Saison war mit Abstand unser schlechtestes Spiel der ganzen Serie, die 1:3-Niederlage dementsprechend auch verdient. Im gestrigen Rückspiel wollten wir es eigentlich besser machen, aber das Remis gegen den aktuellen Tabellenzweiten war spielerisch mit den zahlreichen sehr guten Auftritten der Hinrunde kaum vergleichbar. Am Ende reichte es durch Einsatz und Kampf zwar noch zum Punktgewinn, aber ansehnlich war das von beiden Seiten nicht.

Wir begannen mit einer guten Freistoßmöglichkeit aus knapp 20 Metern, Melosch zielte jedoch etwas zu hoch (4.) und auch Janas Versuch im Anschluss verfehlte das Tor deutlich (5.). Viel mehr passierte zu Beginn des Spiels eher nicht. Wir hatten mehr Spielanteile und Duwo kam nur selten in unsere Hälfte, aber wir fanden keine Lücke in der sicher stehenden Defensive der Gäste. Die Versuche, es mit langen Bällen zu versuchen, waren alle erfolglos – so plätscherte das zerfahrene Spiel vor sich hin.

Finja rettete uns mit ihrem Tor in der 86. Minute immerhin noch den einen Punkt

Eine verunglückte Flanke brachte uns schließlich in Führung. Jana marschierte auf ihrer rechten Seite entlang, wollte den Ball zu Finja schlagen – doch die Kugel verirrte sich über die Keeperin hinweg an den langen Pfosten, von wo sie zum 1:0 ins Tor kullerte (27.). Zu mehr Chancen sollte es nicht reichen – beide Keeperinnen waren im ersten Durchgang nahezu beschäftigungslos, weil sich die Teams egalisierten und wir keine spielerischen Mittel fanden, Duwo in Schwierigkeiten zu bringen.

Ein zweites Tor würde helfen, den erwünschten Dreier unter Dach und Fach zu bringen – doch da spielte Duwo nicht mit. Als Melosch dann plötzlich im gegnerischen Strafraum eindrang und von Nicol bedient wurde, fand der Pass nicht sein Ziel – Duwo schaltete blitzschnell um und konterte uns mustergültig aus, Göpfert bedankte sich und traf mit dem ersten Torschuss zum überraschenden 1:1 (54.) – genau wie Komet in der Vorwoche reichte eine Chance zum Gegentreffer. Diesmal sollte es jedoch noch schlimmer kommen. Eine Fehlerkette führte zum Foul in der Box – Göpfert nutzte auch die Chance vom Elfmeterpunkt und plötzlich führte Duwo mit 2:1 (66.).

Erleichterung und Jubel bei den Mädels nach dem späten Ausgleichstreffer

Es war jetzt nicht so, dass wir drückend überlegen waren, aber irgendwie war der Spielverlauf doch etwas auf den Kopf gestellt, da die Gäste aus einer Chance quasi zwei Tore machten und ansonsten in der Offensive komplett harmlos waren – auch weil Kirke einen tollen Job gegen die gefährliche Außenstürmerin erledigte. Uns rannte wie schon in der Vorwoche nun die Zeit davon. Eine Niederlage würde uns doch etwas zurückwerfen, nach 73 Minuten flankte Jana dann perfekt ins Zentrum, wo Finja zum Kopfball hochstieg, den Ball aber nicht ausreichend drücken konnte und knapp über das Tor köpfte. Auch Jäss konnte per Seitfallzieher eine Jana-Flanke nicht verwerten (76.). Wir brachten nun noch Anna als zweite Spitze neben Jäss, aber viel Zeit blieb nicht mehr übrig.

Vier Minuten vor dem Ende wurde dann aber endlich mal eine der vielen guten Ecken von Jana genutzt. Marie verlängerte diese per Kopf an den langen Pfosten, wo Finja per Direktabnahme das Leder ins Tor schoss – und uns immerhin den einen Punkt rettete. Sicherlich können beide Teams mit dem einen Zähler gut leben, schönen Fußball haben aber beide nicht gezeigt.
Wir verharren damit auf dem fünften Platz und haben einen Zähler Rückstand auf den SC Sternschanze und Bergedorf 85, die mit uns um den zweiten Aufstiegsplatz kämpfen, da Duwo wie auch der HSV II nicht hochgehen dürfen und der ETV sich sehr wahrscheinlich den ersten Rang nicht mehr nehmen lassen wird. Am Sonntag folgt damit das nächste Spitzenspiel beim SC Sternschanze (12 Uhr) – auch hier haben wir noch eine Hinspielniederlage (0:3) gutzumachen.

SC Egenbüttel – TSV Duwo 08 II  2:2 (1:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt, Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Sandy Kruse – Katrin Slotty (77. Anna Regent), Marie Niebergall – Jana Anger, Nicol Hirdler (72. Malin Neumann), Finja Drossel – Alexandra Köhn (46. Jäss Sennewald)
Tore: 1:0 Anger (27.), 1:1, 1:2 Göpfert (54., 66., FE), 2:2 Drossel (86.)
SR: Silvester (HEBC)
Zuschauer: 45
Karten: – / –