Tiefschlafphase wird bestraft

SC Egenbüttel – Komet Blankenese  1:1 (1:0)

Finja brachte uns mit ihrem elften Saisontor vor der Pause in Führung

Fußball ist ein Fehlersport – diese immer wieder oft zitierte Phrase passte perfekt zu unserem ersten Heimspiel des Jahres 2017. Wir mussten uns gegen Komet Blankenese mit einem 1:1 begnügen, weil wir vor dem Tor einfach zu viel Chancen vergaben und hinten einmal pennten – so einfach lautet das Fazit nach dem komplett verregneten Match. Komet freute sich über den Punktgewinn wie nach einem Sieg, unsere Mädels schlichen mit leicht hängenden Köpfen vom tiefen Platz am Moorweg. Dabei hatten sie bis zum Ende alles gegeben, nur diesmal sollte es nunmal “nur” zu einem Punkt reichen. Wir sind noch immer Aufsteiger und müssen immer wieder die gehobenen Ansprüche im Umfeld einbremsen, daher kann man auch gegen einen langjährigen Landesligisten mal mit einem Pünktchen zufrieden sein.

Nach ersten etwas unruhigen Minuten hatten wir das Match im ersten Durchgang eigentlich komplett unter Kontrolle. Kirke gab nach acht Minuten einen ersten Warnschuss aus der zweiten Reihe ab, nach einer Ecke verfehlte sie das Tor jedoch knapp. Bis zur Pause sollten sich ab jetzt Chancen um Chancen aneinanderreihen. Erst ballerte Jana die Kugel über das Tor (10.), dann hatte Alex die Führung auf dem Fuß, zielte aber auch zu ungenau (19.). Nach Zuspiel von Jana war es dann Finja – die auch das Tor verfehlte (26.). Auch unsere Sturmspitze Jäss reihte sich schließlich die in die Liste der vergebenen Chancen ein, diesmal bereitete Alex prima vor – und wieder vorbei (32.). Komet kommentierte all diese Möglichkeiten auf deren Facebook-Seite passend: “Der Gegner scheiterte oft an sich selbst.”

Gegen ihren Ex-Verein bereitete Melosch das Führungstor vor

Die Vorgabe, es bei den Verhältnissen gerne mal aus der zweiten Reihe zu versuchen, kam leider auch nur bei Kirke an, die wie schon zu Beginn des Spiels auch nach 38 Minuten die gute Keeperin Komets prüfte. Der Ball setzte kurz vor der Torhüterin auf, die daher nur abklatschen konnte, Kascha aber einen Tick zu spät kam, um den Abpraller zu verwerten. Die nächste Möglichkeit hatte Marie auf dem Fuß, nach einer Ecke knallte sie die Kugel aber auch viel zu hoch über das Gehäuse (41.). Erst zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann die Erlösung, als Finja einen langen Ball von Melosch gerade noch unter der Keeperin durchspitzeln konnte und zum 1:0 traf. Von Komet war in der Offensive rein gar nichts zu sehen – eigentlich hätten wir mit einer beruhigenden Führung in die Kabine gehen müssen.

Trotz aller Bemühungen schaffte auch Kascha es nicht, das Siegtor zu erzielen

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte verpennten wir dann total. Komet übte erstmals ein bisschen Druck aus, ein langer Ball in die Spitze landete bei Janßen, die die erste Chance prompt zum 1:1 nutzte (49.). Wir brauchten nun etwas, um uns von diesem Gegentor zu erholen. Plötzlich war es ausgeglichener, aber nach und nach übernahmen wir wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. Blankenese stand extrem tief, lauerte auf Konter. Wir suchten irgendwie die Lücke in dieser dichten Defensive, der erste Versuch von Finja aus 18 Metern landete in den Armen der Keeperin, die einen sehr guten Tag erwischte (57.).

Auch Jana hatte heute kein Zielwasser getrunken, ihr Durchbruch auf der rechten Seite strich nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei (64.). Vier Minuten später dann ein Handspiel Komets am Strafraum – der Referee zeigte nicht auf den Punkt, sondern legte den Freistoß direkt an die Linie der Box. Melosch zimmerte die Kugel auf das Tor, die Keeperin parierte großartig und hielt auch noch den Nachschuss von Kascha. Die letzte Möglichkeit vergab wieder Finja, die ebenfalls an der Torhüterin scheiterte. Wie in der Vorwoche bei Flottbek vergaben wir einfach zu viele Chancen und kassierten ein vollkommen überflüssiges Gegentor. Fehler werden aber nunmal leider bestraft.

Im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten Duwo 08 am Sonntag müssen wir kaltschnäuziger auftreten, sonst wird es auch gegen die Regio-Reserve schwer, drei Punkte einzusammeln.

SC Egenbüttel – Komet Blankenese 1:1 (1:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt, Melina Kirschnick (64. Vanessa Runge), Melanie Rutz, Sandy Kruse – Marie Niebergall, Katrin Slotty (77. Malin Neumann) – Jana Anger, Alexandra Köhn (82. Linda Koßmann), Finja Drossel – Jäss Senneewald
Tore: 1:0 Drossel (43.), 1:1 Janßen (49.)
SR: Silvester (HEBC)
Zuschauer: 15
Karten: – / –