Alex löst den Knoten

SC Egenbüttel – TuS Berne  5:1 (1:1)

14907579_1307582662607149_5035427851431509495_n

Alex schaffte beim deutlichen 5:1-Sieg einen Hattrick

Aufgrund von insgesamt zehn Absagen vor dem Wiedersehen mit unserem Relegationsgegner aus Berne reaktivierten wir sogar Lisa, die vor zwei Jahren ihre Fußballschuhe eigentlich an den Nagel gehängt hatte, sich aber für das wichtige Match zur Verfügung stellte. Naddel setzte sich zudem nach zweijähriger Pause erstmals auch wieder auf die Bank – für den äußersten Notfall.

Die personellen Vorzeichen waren zwangsläufig nicht ideal, wir agierten aus Mangel an Defensivspielerinnen sogar im ungewohnten 3-5-2, nahmen aber dennoch sofort das Heft in die Hand und gingen endlich mal wieder früh in Führung. Nachdem Finja auf ihrer linken Seite drei Gegenspielerinnen ausgetanzt hatte, fand sie Alex, die den Ball aus fünf Metern zum 1:0 ins Netz schoss (8.). Damit war der Knoten nach zuletzt zwei torlosen Spielen gelöst, die Erleichterung dementsprechend groß. Nur eine Minute später scheiterte erneut Alex mit einem harmlosen Schuss an der Keeperin. Das 2:0 hatte schließlich die heute sehr starke Kascha auf dem Fuß, nach einer Flanke von Jana knallte sie die Kugel aus 12 Metern aber an die Latte (17.).

14925561_1307582915940457_5543997635317283461_n

Finja bereitete die ersten beiden Tore per feiner Einzelleistung vor

Erst nach gut 20 Minuten fand Berne besser ins Spiel, einen ersten Warnschuss feuerte Steffens nach einer Ecke zentral knapp über unser Tor (22.). Drei Minuten später fand der Gast eine Lücke in unserer Dreierkette, Kröger startete aus leicht abseichtsverdächtiger Position auf Laura zu und traf trocken zum 1:1. Der Ausgleich kam überraschend, dennoch suchten wir sofort wieder den Weg nach vorn. Nach einem langen Ball von Melosch war Alex frei durch, verlor vor dem Tor aber die Übersicht und lupfte der Keeperin den Ball in die Arme (28.). Die Torhüterin war auch fünf Minuten später zur Stelle, als Jana von halbrechts abzog und dabei die freistehende Finja übersah.

Bis zur Pause hatten wir weitere Möglichkeiten, mit einer Führung in die Kabine zu gehen. Erneut Alex scheiterte mit einem Schuss an der Keeperin (39.), dann hatte Finja die Führung auf dem Fuß, versuchte es aber mit einem Lupfer statt kraftvoll abzuziehen (40.). Auf der Gegenseite rettete uns Laura mit einer starken Parade gegen den Schuss von Kröger immerhin das Remis zur Pause (42.). An Torchancen mangelte es also erneut nicht, allein die Verwertung war ausbaufähig.

14611048_1307582502607165_6500137178915918217_n

Nicol fügt sich nach ihrer Fußballpause immer besser ins Team ein

Wir hatten nach dem Seitenwechsel etwas Mühe, wieder ins Spiel zu kommen, erarbeiteten uns kaum gute Möglichkeiten, ließen aber auch nichts zu. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Finja mit einem Steilpass Alex auf die Reise schickte. Diesmal machte sie es besser und schob die Kugel an der Keeperin vorbei zum 2:1 ins Tor. Die Führung verlieh den Mädels neue Kraft, man merkte es den Mädels an, dass sie die wichtigen drei Punkte unbedingt einfahren wollten. Wir stellten auf 4-4-2 um, Lisa musste mit Oberschenkelproblemen erlöst werden.

Den zweiten Aluminiumtreffer des Tages schaffte dann die aufgerückte Melosch, die aus 18 Metern abzog, aber wie zuvor Kascha und wie in der Vorwoche nur die Latte traf (77.). Die endgültige Entscheidung besorgte dann wieder Alex, nachdem Jana eine Ecke von Finja per Kopf verlängerte und Alex aus 12 Metern volley abzog und ihren Hattrick perfekt machte (82.). Berne gab sich jetzt auf, wir hatten leichtes Spiel. Erst tanzte sich Kascha durch die Deckung und traf zum 4:1 (89.), eine Minute später bediente sie Jana, die von rechts zum 5:1-Endstand traf (90.).

Mit dem allerletzten Aufgebot so einen deutlichen Sieg zu holen war extrem wichtig – für die Tabelle, aber auch für den Kopf. Jetzt freuen wir uns auf das freie Wochenende, was nach den kräftezehrenden Auftritten zur richtigen Zeit kommt – um dann die letzten vier Spiele der Hinrunde anzugehen, wo wir personell auch wieder besser aufgestellt sein werden.

SC Egenbüttel – TuS Berne  5:1 (1:1)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt, Melanie Rutz, Sandy Kruse – Katrin Slotty, Katharina Kanzler – Jana Anger, Nicol Hirdler, Finja Drossel – Lisa Oppen (69. Nadine Kirchstein), Alexandra Köhn
Tore: 1:0 Köhn (8.), 1:1 Kröger (25.), 2:1, 3:1 Köhn (70., 82.), 4:1 Slotty (89.), 5:1 Anger (90.)
SR: Stein (G. Schnelsen)
Zuschauer: 35
Karten: – / –