Schanze vor dem Tor eiskalt

161016_10

Alex rannte sich wie der Rest der Offensivabteilung immer wieder in der kompakten Schanze-Defensive fest

SC Egenbüttel – SC Sternschanze  0:3 (0:2)

Eine 0:3-Heimniederlage klingt auf den ersten Blick deutlich, das Match gegen den langjährigen Landesligisten, der die letzten drei Serien jeweils auf dem sechsten Rang beenden konnte, war aber viel ausgeglichener als es vom Ergebnis her aussieht. Sternschanze bewies vor dem Tor jene Kaltschnäuzigkeit, die uns heute fehlte. Damit kassierten wir zwar die erste Heimniederlage der laufenden Saison, bleiben aber dennoch Tabellenfünfter – müssen aber am Wochenende aufpassen, nicht durchgereicht zu werden.

Wir kamen etwas besser als die Gäste ins Spiel und hatten durch Finja die erste Möglichkeit, als sie einen schönen Diagonalball von Alex aufnahm, aber keinen Druck hinter ihren Schuss bekam, so dass die sehr sichere Torhüterin parieren konnte (12.).
Schanze nutzte hingegen die erste Chance prompt zum Führungstor. Nach einem Laufduell mit Katha stürzte die Stürmerin zu Boden, den Freistoß aus halblinker Position schoss Schanze an den Pfosten, den Abpraller beförderte Prill am langen Pfosten zum 0:1 ins Netz (22.).

161016_15

Kirke hatte große Probleme mit ihrer starken Gegenspielerin, steigerte sich aber nach der Pause deutlich

Auf der Gegenseite hatten wir Mühe, die sehr kompakte Defensive der Gäste zu überspielen, wie schon in Friedrichsgabe fehlte es hier und da an der zündenden Idee – so versuchte es Alex mit einer Direktabnahme, zielte aber etwas zu hoch (29.). Drei Minuten später fand Schanze eine kleine Lücke in unserer ansonsten gut stehenden Kette – die sehr agile Böst ließ Melina stehen und überwand auch die chancenlose Laura zum 0:2 (32.). Bis zur Pause ein chancenarmes Match mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, wobei sich Schanze aber wegen der größeren Effizienz den Vorteil der zwei Tore verdiente.

161016_04

Neuzugang Nicol ging angeschlagen ins Match, hielt aber 70 Minuten lang durch

Im zweiten Durchgang liefen wir immer wieder an, versuchten, den Druck zu erhöhen. Schanze stand jetzt noch tiefer, bei den zahlreichen Ecken für uns versammelten sich alle elf Gästespielerinnen im Strafraum. Da war es extrem schwer, eine Lücke zu finden. Die besten Möglichkeiten vergaben Kascha aus wenigen Metern (62.) und Finja nach tollem Pass von Tanja (77.), doch die Keeperin lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Uns lief mehr und mehr die Zeit davon – es tat sich einfach keine Lücke auf. Die letzten zehn Minuten stellten wir auf 3-4-3 um – und fingen uns in der Nachspielzeit zwangsläufig den entscheidenden Konter zum 0:3, als Böst wieder durch war und eiskalt vollendete (90. +1).

Insgesamt war es kein schlechter Auftritt von uns – nur leider war Schanze vor dem Tor viel effektiver und nutzte die wenigen Chancen aus.

SC Egenbüttel – SC Sternschanze  0:3 (0:2)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt (84. Linda Koßmann), Melanie Rutz, Melina Kirschnick, Sandy Kruse – Nicol Hirdler (71. Tanja Beck), Katharina Kanzler – Jana Anger, Annika Dietz (46. Katrin Slotty), Finja Drossel – Alexandra Köhn
Tore: 0:1 Prill (22.), 0:2, 0:3 Böst (32., 90. +1)
SR: Edelmann (GW Eimsbüttel)
Zuschauer: 20
Karten: – / –