Jessica hält den Punkt fest

180916_03

Unsere Keeperin Jessica erwischte einen großartigen Tag – die Glückwünsche der Mädels kamen prompt

SC Egenbüttel – Eimsbütteler TV  1:1 (0:1)

Bericht vom Spiel (AUS!)

Interviews nach dem Spiel

Der Auftakt zur neuen Saison lief beim Gastspiel bei Duwo 08 nicht wie geplant – eine Woche später kam dann gleich ein dicker Brocken zu uns an den Moorweg: Der Eimsbütteler TV, frisch aus der Verbandsliga abgestiegen und von vielen Trainern neben dem HSV als Favorit auf die ersten Plätze gehandelt. Wir mussten auf gleich fünf Spielerinnen verzichten und reaktivierten daher Tanja, die ihre Fußballschuhe eigentlich in der letzten Saison an den Nagel gehängt hatte.

Im Vergleich zum Duwo-Spiel gab es daher diverse Veränderungen, unsere Viererkette spielte in der Form noch nie zusammen, Kirke rückte nach hinten rechts und unsere Keeperin Laura spielte neben Melina im Zentrum. Vielleicht war das ein Grund für den sehr frühen Rückstand. Nach einer Ecke stand ETV-Angreiferin Cline am langen Pfosten sträflich allein und hämmerte die Kugel zum 0:1 ins Netz (3.). Doch die Mädels zeigten sich nicht großartig geschockt, schon kurze Zeit später fing die Gästekeeperin eine flache Flanke von Alex ab (6.) und musste beim Schussversuch von Jana gar nicht eingreifen (7.).

180916_02

Laura musste diesmal aufgrund diverser Ausfälle in der Innenverteidigung spielen

Gefahr versprühte der Gast immer wieder bei Standards, so auch nach einer kurz ausgeführten Ecke, als Paulini die Kugel knapp außerhalb des Strafraums annahm und sie knapp über unser Gehäuse schoss (15.). Mit zunehmender Spielzeit bekamen wir etwas mehr Kontrolle über das Geschehen, standen hinten sicherer und hofften, eine Lücke in der ETV-Deckung zu finden. Dies tat Marie, als sie Alex steil schickte, unsere einzige Spitze aber knapp verzog (31.). Nur eine Minute später war es wieder Paulini, die nach einem Ballverlust die rechte Außenbahn entlanglief und wieder nur knapp das Tor verfehlte. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte erneut Eimsbüttel, als Kapitänin Hahn unsere Keeperin Jessica aus kurzer Distanz prüfte, diese aber mit dem Fuß abwehren konnte (41.).

Der zweite Durchgang sollte um einiges spannender und aufregender werden. Es begann erneut mit einer sehr guten Chance für uns, als diesmal Kascha Alex steil schickte, sie aber wieder das Tor verfehlte (48.). Die erste Großtat zeigte Jessica dann wieder nach einer Ecke für den ETV, als sie einen harten Schuss von Krause aus zehn Metern mit einer Hand noch über das Tor lenkte (54.). Quasi im Gegenzug hatte Melina ebenfalls nach einer Ecke den Ausgleich auf dem Fuß – aber auch ihr Versuch landete neben dem Gehäuse (56.). Dann belohnte Alex sich für ihren unermüdlichen Einsatz – immer wieder lauerte sie auf einen Abspielfehler im Spielaufbau der ETV-Hintermannschaft. Sie hatte endlich Glück, eroberte den Ball und schob ihn zum umjubelten 1:1 ins Netz (58.).

180916_01

Jana hatte kurz vor dem Ende sogar das Siegtor auf dem Fuß

Jetzt wachte ETV auf – mit einem Punkt wollten sie sich nicht zufrieden geben. Wir ersetzten die angeschlagene Sandy durch Malin, brachten Tanja für die erschöpfte Kascha. Als Torschützin Cline dann nach einer knappen Stunde allein vor Jessica auftauchte, roch es nach der erneuten Führung für die Gäste, aber wieder rettete unsere Keeperin spektakulär (59.)! Wir kamen jetzt kaum noch zu Entlastungsangriffen, mussten aber noch eine lange halbe Stunde überstehen, um zumindest den einen Punkt mitzunehmen.

Diesen rettete uns letztendlich Jessica. Erst parierte sie genial gegen die eingewechselte Köppe (76.), dann lenkte sie auch einen Versuch von Heiser am Tor vorbei (80.). Dem ETV rann die Zeit nun davon, wir stemmten uns mit aller Gewalt gegen das drohende zweite Gegentor und hatten am Ende sogar noch das Siegtor auf dem Fuß, als sich Finja durch drei Gegenspielerinnen durchtanzte und Jana am langen Pfosten fand – unser Capitano hatte aber heute kein Zielwasser getrunken und schoss am Tor vorbei (87.).

Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Match – zumal einige wichtige Spielerinnen fehlten. Aber der Kader hat ausreichend Qualität, um die Ausfälle zu kompensieren. Nun folgt am Sonntag das nächste Aufsteigerduell – der BZL-Vizemeister empfängt den BZL-Meister am Moorweg. Anstoß gegen Groß Flottbek ist jedoch erst um 18 Uhr.

SC Egenbüttel – Eimsbütteler TV 1:1 (0:1)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt, Melina Kirschnick, Laura Mielke, Sandy Kruse (61. Malin Neumann) – Katharina Kanzler, Marie Niebergall – Jana Anger, Katrin Slotty (61. Tanja Beck), Finja Drossel – Alexandra Köhn (78. Linda Koßmann)
Tore: 0:1 Cline (3.), 1:1 Köhn (58.)
SR: Taboada (SC Egenbüttel) – es war kein Schiedsrichter angesetzt!!!
Zuschauer: 25
Karten: 3 / –