Serie reißt zum falschen Zeitpunkt

TSV Duwo 08 II – SC Egenbüttel  3:1 (2:1)

14322499_1257124630986286_3543111663552494983_n

Finja (l.) traf zum 1:1 und zeigte sich wie zuletzt in guter Form

Nun ist unsere stolze Serie also doch beendet. Seit Dezember 2015 hatten wir kein Spiel mehr verloren und seitdem 18 Siege und ein Remis geholt. Irgendwann endet jede Serie – nur kam das Ende beim Auftaktspiel im Heinrich-Kruse-Stadion ziemlich unerwartet. Wir eröffneten die neue Landesliga-Saison beim Mitaufsteiger Duwo 08, die als Dritter der abgelaufenen BZL-Saison ohne Relegation hochgerutscht waren. Durch unsere gute Vorbereitung und den famosen Test gegen HEBC waren sich einige im Team wohl doch zu sicher, dass es auch bei Duwo problemlos zum Sieg reichen sollte.

Mahnende Worte, den Gastgeber bloß nicht zu unterschätzen, fielen dabei leider auf keinen fruchtbaren Boden. Von Beginn an präsentierte sich unser Team fahrig, schlampig im Passspiel und mit zahlreichen Stellungsfehlern. Die logische Folge war nach einem ersten Schussversuch von Siebert (7.) das frühe 1:0 durch die gefährliche Angreiferin, die am letzten Wochenende noch in der Startaufstellung in der Regionalliga gegen Burg Gretesch stand. Ganze zwei Minuten später wurde sie von Blumroth hervorragend bedient und nutzten den freien Raum konsequent zum 1:0 (9.).

14355717_1257125387652877_713283585140539203_n

Auch Sandy (l.) hatte mit ihrer schnellen Gegenspielerin ihre liebe Mühe

Wir brauchten sehr lang, um uns offensiv zu präsentieren. Erst nach einer Ecke kam Alex frei zum Schuss, zielte aber viel zu hoch (20.). Zwei Minuten später war es dann Katha, die aus 22 Metern abzog, aber ihr Schuss war eine leichte Beute für TSV-Keeperin Müller. Obwohl das Match von Duwo dominiert wurde, schafften wir den Ausgleich. Jana L. eroberte in der Defensive den Ball und schlug ihn weit nach vorn zu Finja, die sich gegen ihre Gegenspielerin durchsetzte und zum 1:1 vollendete (30.). Doch Duwo’s Antwort sollte nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß aus halblinker Position fiel Lang der Ball quasi vor die Füße, aus 14 Metern knallte sie die Kugel zum 2:1 unter die Latte (35.).

Im gesamten ersten Durchgang ließen wir Duwo viel zu viel Raum, standen zu weit vom Gegner, kamen so immer zu spät in die Zweikämpfe und konnten zu keinem Zeitpunkt an die guten Vorstellungen der letzten Wochen anknüpfen. Mit der Hereinnahme von Kascha sollte unser Aufbauspiel etwas mehr Ruhe bekommen. Nachdem Jana L. sich bei einem Zweikampf verletzte, mussten wir einige Minuten in Unterzahl spielen. Duwo nutzte das aus und erhöhte erneut durch Siebert auf 3:1 (54.). Bei Jana ging es nicht mehr weiter, Kirke ersetzte sich im defensiven Zentrum.

14265029_1257125410986208_982085826568461820_n

Jana (l.) im Duell mit der zweifachen Torschützin Siebert

Unsere Mädels gaben sich noch nicht auf, doch Duwo stand jetzt hinten sehr massiv und so gab es kaum Lücken. Eine fand Jana A. und bediente Kascha, die aber an der guten Keeperin scheiterte (57.). Das Heimteam brachte mit Schulz dann eine erfahrene Stürmerin, die in der letzten Regionalligasaison immerhin 15 Tore erzielte. In der 68. Minute spielten wir nach einem nicht geahndeten Foul an Katha den Ball ins Seitenaus. Der Referee “konnte das Foul nicht sehen”. Kann passieren, obwohl er eigentlich gut stand und beste Sicht auf das Foul hatte. Katha wurde behandelt, wartete an der Seitenlinie auf die Fortsetzung des Spiels. Schulz nahm sich die Kugel, konnte den Ball zu 6-7 freien SCE-Spielerinnen werfen, entschied sich aber, Katha den Ball aus einem Meter mit voller Wucht auf den Brustkorb zu knallen. Aussage vom Referee: “Sie hat sie nicht gesehen, keine Absicht.”

Dadurch kam zwangsläufig eine ziemliche Unruhe ins Spiel, uns lief die Zeit davon, ein geordneter Spielaufbau gelang uns kaum noch. Schulz versemmelte in der Folge zwei gute Chancen, auf der Gegenseite verfehlte erst Finja (76.) und dann erneut Kascha (80.) das TSV-Gehäuse. So blieb es bei der 1:3-Niederlage, die aufgrund der schwachen ersten Hälfte auch in Ordnung geht. Mit so einer Einstellung dürfte es schwer werden, in der Landesliga Punkte zu ergattern. Hoffen wir mal, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.

TSV Duwo II – SC Egenbüttel 3:1 (2:1)
SCE: Jessica von Böhlen – Annika Dietz, Jana Lübker (59. Kirke Rettstadt), Melanie Rutz, Sandy Kruse – Katharina Kanzler, Malin Neumann – Jana Anger, Alexandra Köhn, Finja Drossel – Linda Koßmann (46. Katrin Slotty)
Tore: 1:0 Siebert (9.), 1:1 Drossel (30.), 2:1 Lang (35.), 3:1 Siebert (54.)
SR: Mroch (Rahlstedter SC)
Zuschauer: 30
Karten: – / 1