Vize schlägt Meister – erster Landesligasieg

SC Egenbüttel – Groß Flottbeker SpVg. 3:1 (2:0)

250916_01

Marie (l.) überzeugte erneut auf der Doppel-6

Bereits am dritten Spieltag der noch jungen Saison kam es zum Wiedersehen der beiden Aufsteiger aus der BZL West. Sowohl Groß Flottbek als auch wir mussten auf diverse Stammkräfte verzichten, wobei Malin mit ihrer Verletzung wohl für den Rest der Hinrunde ausfallen dürfte. Damit wachsen unsere Personalsorgen weiter an, es gilt, die nächsten schwierigen Wochen zu überstehen.

Umso wichtiger war es, im Duell mit dem Meister der abgelaufenen Saison den ersten Dreier einzufahren. Im Vergleich zum Duell mit dem ETV wollten wir etwas offensiver agieren und traten wieder mit zwei Spitzen an, wobei Linda früh im Spiel zur ersten Chance kam, den Ball aber knapp am Tor vorbeischoss (4.). Ganze zwei Minuten später hatte Katha ein goldenes Näschen, als sie einen etwas kurz gespielten Pass in der Flottbeker Defensive erkämpfte und die zu weit vor dem Tor stehende Keeperin per Schlenzer ins rechte obere Eck aus gut 20 Metern zum 1:0 überwand (6.). Das frühe Tor gab uns natürlich etwas Sicherheit, hinten agierte unsere Kette sehr konzentriert und ließ keine Chancen der gefürchteten GFSV-Offensive zu.

250916_02

Sandy (r.) zeigte hinten links auch wieder eine überzeugende Vorstellung

Vorn hatte Alex das zweite Tor auf dem Fuß, als sie einen Freistoß von Melosch auf das Tor brachte, aber zu zentral traf, so dass die Torhüterin keine Mühe hatte, den Ball zu halten (12.). Nachdem auch Finja nach Flanke von Alex verzog (13.), kam Flottbek zur ersten Möglichkeit, als Kreuck einen flachen Pass von  rechts denkbar knapp am Tor vorbeispitzelte (15.). Anschließend waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware, beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld. Es dauerte bis zur 34. Minute, als Jana erst per Versuch von rechts scheiterte, dann aber das zweite Tor vorbereitete. Ihre Flanke verpasste Linda im Zweikampf mit der Torhüterin, den Abpraller versenkte Finja aus kurzer Distanz dann aber zum 2:0 ins Tor (35.).

250916_03

Melosch kümmerte sich wieder liebevoll um GFSV-Goalgetterin Pätzmann

Im zweiten Durchgang hätten wir eigentlich frühzeitig für die Entscheidung sorgen müssen, waren vor dem Tor aber viel zu unentschlossen, suchten immer noch die Möglichkeit, die Mitspielerin ins Spiel zu bringen oder noch einen Haken zu machen. Mit mehr Zielstrebigkeit wäre früher mehr Ruhe ins Spiel gekommen. So nutzte Pätzmann ihre einzige gute Chance gleich eiskalt aus und verkürzte zum 1:2 (54.). Ansonsten wurde Jessica im Tor kaum geprüft, zu sicher stand unsere sehr gute Abwehr an diesem Abend.

Für die Entscheidung sorgte dann Jana, als sie den Ball von halbrechts mit links an den Innenpfosten schoss, von wo er zum 3:1 ins Tor rutschte (69.), zuvor hatten sich Alex und Kascha mit Versuchen im 16er versucht – ihre Schüsse wurden abgeblockt, über Umwege kam der Ball schließlich zu Jana, die trocken vollendete. Bis zum Ende nahm die spielerische Komponente dann deutlich ab, beide Teams spielten ungenauer, streuten viele Fehlpässe ein, so dass sich keine nennenswerten Chancen mehr ergaben.

Insgesamt ein guter Auftritt, wobei spielerisch noch immer Luft nach oben ist. Wichtig waren aber an erster Stelle die drei Punkte, durch die wir auf Rang 5 klettern. Am kommenden Sonntag in Blankenese gilt es dann, insgesamt sieben Ausfälle irgendwie zu kompensieren.

SC Egenbüttel – Groß Flottbeker SpVg. 3:1 (2:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt (75. Annika Dietz), Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Sandy Kruse (83. Svenja Timm) – Marie Niebergall, Katharina Kanzler – Finja Drossel, Jana Anger – Alexandra Köhn, Linda Koßmann (56. Katrin Slotty)
Tore: 1:0 Kanzler (6.), 2:0 Drossel (35.), 2:1 Pätzmann (54.), 3:1 Anger (69.)
SR: Köbe (Eimsbütteler TV)
Zuschauer: 55
Karten: – / –