Aufstiegsfeier im Glutofen

050616_01c

Relegationsmeister und Aufsteiger in die Landesliga: SC EGENBÜTTEL

TuS Berne – SC Egenbüttel 0:5 (0:1)

Der Aufstieg in die Landesliga ist geglückt! Durch das 5:0 beim TuS Berne stehen wir als Relegationsmeister fest und folgen Groß Flottbek in die höhere Liga. Gleichzeitig gehen wir in die Geschichtsbücher ein, denn bisher wurde die Relegation noch nie bis zum Ende durchgespielt – also sind wir der erste offizielle Relegationsmeister im HFV.

Wir hatten beim zweiten Match der Relegation sicherlich des Vorteil des klaren Sieges zum Auftakt. Berne musste gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf den ersten Platz zu haben. Aber die Mädels hatten durchaus Respekt vor Berne, die 24 von möglichen 27 Punkten auf eigenem Platz einsammelten. Da wir uns Kunstrasen in der Vergangenheit nicht immer wohl gefühlt hatten und die Temperaturen das Plastikgeläuf auf weit über 30 °C hochkochen ließen, waren die Mädels zwar hoch motiviert, aber keineswegs unterschätzten sie den heimstarken Gegner.

050616_01b

Kirke überzeugte wieder einmal mit viel Übersicht und Einsatzfreude

Die Anfangsminuten gehörten dennoch uns, wir ließen den Ball nach schneller Eroberung durch unsere Reihen laufen, die ganz klaren Chancen erspielten wir uns aber noch nicht. Diverse eher harmlose Schussversuche landeten in den Händen der TuS-Keeperin. Nach 24 Minuten legte Alex schließlich den Ball zu Jäss, die eine Lücke in der Deckung fand und den Ball aus 18 Metern flach unten neben den Pfosten zum 1:0 ins Tor schoss. Nur sechs Minuten später hätte sie die Führung ausbauen können, ihren Alleingang parierte Biermann im Berner Tor aber noch mit dem Fuß.

Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 33. Minute, bis Berne zur ersten guten Möglichkeit kam. Es war im gesamten Spielverlauf der einzige Hochkaräter, als sich eine Lücke in unserer ansonsten starken Defense auftat und Kröger frei vor Jessica auftauchte, die den flach geschossenen Ball aber ebenfalls mit dem Fuß zur Ecke lenkte. Bis zur Pause hätten wir die Führung ausbauen können, doch erst verfehlte Finja das Tor nach einem langen Abstoß von Jessica denkbar knapp (35.), dann war wieder Biermann zur Stelle, als Finja es aus 16 Metern versuchte (43.).

050616_01a

Finja gelang in den Schlussminuten noch ein feiner Doppelpack

In der Pause war die Erschöpfung den Mädels bei der Hitze im Glutofen deutlich anzusehen, ein schnelles zweites Tor wurde eingefordert, um Berne endgültig den Zahn zu ziehen. Noch einmal 45 Minuten alles aus sich herausholen, um sich dann mit dem Aufstieg zu belohnen. Gesagt – getan. Die ansonsten sehr starke Allegrino leistete sich einen fatalen Fehlpass zu Jäss, die Finja bediente. Von dort kam der Ball zu Alex, die aus 10 Metern noch an Biermann scheiterte, den Nachschuss aber zum 2:0 versenkte (47.). Das Tor kam einer Vorentscheidung gleich, da Berne bis dahin in der Offensive eher harmlos war und aufgrund der hohen Temperaturen keine Kraft mehr hatte, diesen Rückstand zu drehen.

Wir ließen mit zunehmender Spieldauer Ball und Gegner laufen – die Folge waren drei wunderschön herausgespielte Tore. Das 3:0 legte Finja Jäss auf, die Ball rechts unten ins Eck schlenzte (70.). Das 4:0 durch Finja bereitete Annika  mit einer maßgenauen Flanke vor (76.) und beim 5:0 ebenfalls durch Finja legte wieder Jäss auf (88.). Das wir in der Schlussviertelstunde vor lauter Verspieltheit vor dem Tor weitere Möglichkeiten verdaddelten war sowas von egal – Berne war mit dem 5:0 gut bedient und mit den Kräften völlig am Ende.

050616_01

Unglaubliche Freude nach dem finalen Sieg in Berne

Uns war der Aufstieg mit zwei deutlichen Siegen in der Relegation geglückt – nach der eindrucksvollen Rückserie hatten wir uns den Gang in die Landesliga auch verdient. 43:8 Tore bei 28 von möglichen 30 Punkten – dazu 11:1 Tore in der Relegation. Das 1:0 in Berne war übrigens das 100. Punktspieltor der Saison (inklusive dem 14:1 gegen den NFC). Ungeschlagen in den letzten zwölf Spielen, davon elf gewonnen. Besser geht es kaum. Nach sechs Jahren in der Bezirksliga verabschieden wir uns dann mal in die Landesliga.

TuS Berne – SC Egenbüttel  0:5 (0:1)
SCE: Jessica von Böhlen – Svenja Timm, Melanie Rutz (80. Miriam Fritz), Melina Kirschnick, Sandy Kruse – Kirke Rettstadt (63. Katrin Slotty), Katharina Kanzler – Jana Anger, Alexandra Köhn (70. Annika Dietz), Finja Drossel – Jäss Sennewald
Tore: 0:1 Sennewald (24.), 0:2 Köhn (47.), 0:3 Sennewald (70.), 0:4, 0:5 Drossel (76., 88.)
SR: Ritter (SC Poppenbüttel)
Zuschauer: 100
Karten: – / –

Fotogalerie auf unserer Facebookseite