Nur vom Sieger besiegt

Hallenturnier SG Zoll

Als Titelverteidiger war eine Teilnahme beim traditionellen SG-Zoll-Turnier in diesem Jahr Pflicht. Vor Ort waren diesmal allerdings nur sechs Teams, die den Gewinner 2015 im Modus “Jeder gegen Jeden” ermitteln sollten. Wir durften gleich zum Auftakt gegen den SV Osdorfer Born antreten. Die Borner Mädels ließen uns agieren und lauerten auf Konter. Bei den kleinen Handballtoren fanden wir irgendwie nicht die Lücke in der kompakten Abwehr, die erste gute Chance nutzte Osdorf dann prompt zur Führung, als Laura den Filzball auf dem rutschigen Parkett im Nachfassen nicht greifen konnte. Damit starteten wir mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage ins Turnier – allerdings sollte es die einzige bleiben.
Im zweiten Match kam es zum  Aufeinandertreffen mit dem FC Elmshorn, der uns ebenfalls per Konter überraschte und in Führung ging. Hier schaffte Finja jedoch den verdienten Ausgleich. Kurz darauf prallten unsere Keeperin und FCE-Stürmerin Jenny böse zusammen – beide mussten vom Feld und erlitten dabei leider eine Gehirnerschütterung. Damit war für beide das Turnier vorzeitig beendet. Zum Glück hatten wir unsere Jenny im Gepäck, die ins Tor wechselte und dort wie immer überzeugte. Das Duell mit dem FCE endete immerhin 1:1.
Spannend und hart umkämpft war das dritte Spiel gegen den FSV Harburg aus der BZ Ost. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch nur Svenja fand kurz vor dem Ende den Weg ins Tor und sicherte uns den ersten Sieg im Turnier.
Unschön wurde es dann leider im Match gegen Landesligist TuS Appen. Obwohl bei der Begrüßung betont wurde, das Grätschen in der Halle zu unterlassen, ging Appen überhart zur Sache. Einer Grätsche von der Seite konnte Finja nur durch einen Sprung in letzter Sekunde ausweichen – hier gab es keine Ermahnung oder Sonstiges. Kurz darauf wurde Svenja ebenfalls von der Seite umgepflügt. Die Nachfrage beim komplett überforderten Schiedsrichter, warum er nicht auf die Grätschen reagiere, wurde wie folgt beantwortet: “Was soll ich machen, soll ich sie erschießen?” Die Bitte an den TuS-Trainer, seinen Mädels doch bitte mitzuteilen, sie mögen die Grätschen unterlassen, beantwortete dieser mit abfälligen Handbewegungen und netten Kosmetiktipps. Nun ja, der SCE reagierte sportlich und siegte locker mit 3:0 – zwei Tore von Finja und eine Bude von Jana waren die richtige Antwort auf die harte Gangart der Appener Mädels.
Das finale Spiel gegen die SG Zoll (auch Appener Mädels) war dann wieder entspannt – bis auf einen unglaublichen Wutanfall des oben erwähnten Schiedsrichters, der Katha nach einem vermeintlichen Foul anbrüllte, weil sie es wagte zu behaupten, sie hätte den Ball gespielt. Irgendwann sollten Schiris ab einem gewissen Alter dann doch lieber in Rente gehen, sorry. Auch dieses Spiel gewannen wir mit 3:0 – Jana eröffnete per Doppelpack, Finja besorgte das dritte Tor per direkter Abnahme nach einem Einroller.
Osdorf siegte ungeschlagen und ohne Gegentor – also durchaus verdient. Wir wurden Zweiter und überzeugten vor allem in den letzten Spielen. Guter Auftritt der Mädels!

SCE – SV Osdorfer Born 0:1
SCE – FC Elmshorn 1:1 (Tor: Finja)
SCE – FSV Harburg 1:0 (Tor: Svenja)
SCE – TuS Appen 3:0 (Tore: Finja 2, Jana)
SCE – SG Zoll 3:0 (Tore: Jana 2, Finja)

SCE: Laura Mielke, Katharina Kanzler, Jennifer Butterfield, Nadine Bramorski, Svenja Timm, Alex Köhn, Jana Anger, Finja Drossel