Perfekter Rückrundenauftakt

SC Union 03 – SC Egenbüttel  1:4 (0:2)

301114_01

Vivi hatte mit zwei Toren maßgeblichen Anteil am Sieg

Das Auftaktmatch zur neuen Saison endete am Moorweg mit einer bitteren 0:1-Niederlage, wo wir Union zwar überlegen waren, den Ball aber nicht im Tor unterbekommen konnten. Beim Hinrundenauftakt waren wir erstmals in dieser Saison nah dran an der Wunschformation – wurde auch langsam mal Zeit. Zwar fehlten mit Anna, Miri, Kim und Lisa gleich vier Defensivkräfte, aber wir machten aus der Not eine Tugend und bauten fix mal um. Katha und Kirke bildeten mit Jana L. unsere neue Dreierkette – ungewohnt zwar, aber sehr effektiv. Wir mussten aus dem gesperrten Union-Stadion an die Memellandallee umziehen, wo sich der Anpfiff noch verzögerte – das alles ohne Flutlicht bei Temperaturen um die 0 °C.

Der SCE spielte von Beginn an mutig nach vorn, bei Union klappte nicht viel. Den ersten Warnschuss gab Jenny nach Vorarbeit von Naddel ab, doch noch war die SC-Torhüterin zur Stelle (9.). Eine Minute später war sie machtlos, als Naddel die durchstartende Vivi bediente, die mit ihrer Sturmpartnerin Tanja per Doppelpass die Union-Abwehr aushebelte und frei zum 0:1 traf. Auch in der Folge hatten wir mehr vom Spiel, mitunter war es ein wenig holperig, aber immerhin erspielten wir uns Torchancen. Tanja per Flachschuss (18.) und Vivi aus halblinker Position scheiterten aber jeweils an der Torfrau (19.). Laura musste erstmals in der 37. Minute eingreifen, als sich die Außenspielerin gegen die ansonsten sehr gute Kirke durchsetzte und unsere Keeperin zu einer starken Parade zwang. Kurz darauf parierte sie auch den aus kurzer Distanz abgegebenen Schuss der Spielführerin von Union (41.). Nachdem Vivi dann freistehend an der 03-Torhüterin scheiterte (43.), spekulierte die SC-Defensive auf Abseits, da Tanja und Vivi hinter der Abwehr stehengeblieben waren, Naddel jedoch aus dem Mittelfeld einen Pass von Jana L. aufnahm und so freie Bahn hatte. Das 0:2 kam natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt (45.), auch wenn Unions Nr. 9 direkt nach dem Anstoß noch eine Großchance vergab.

301114_03

Amerika-Rückkehrer Jenny (r.) hilft Kirke bei der Balleroberung im Mittelfeld

Kurz nach der Pause musste Tanja verletzungsbedingt vom Feld, die nach langer Zeit wiedergenesene Alex durfte ran (54.). Die sehr kurze Pause (aufgrund des fehlenden Flutlichtes musste diese verkürzt werden) bekam unseren Mädels eher weniger. Zwar kam Vivi noch zu einer Chance, doch Union kam mutiger aus der Pause und drückte uns ein wenig zu tief in unsere Hälfte. Zwangsläufig kassierten wir den Anschlusstreffer zum 1:2 (68.). Die Gastgeber drängten nun auf den Ausgleich, doch nach einer eher schwächeren Anfangsviertelstunde fingen sich die Mädels wieder. Quasi aus dem Nichts erzielte Vivi dann per Fernschuss das 1:3 – und verletzte sich dabei wieder am Knie (75.).

301114_02

Unsere Doppel-Jana – Lübbi war (l.) wieder torhungrig, Anger wühlte auf der Doppelsechs

Mit zunehmender Dämmerung schien es noch kälter zu werden, Union gab sich zwar nicht geschlagen, aber wir ließen nun kaum noch Chancen zu. Ansonsten war Laura immer zur Stelle – sie zeigt schon seit Wochen sehr gute Spiele und hielt ihre Bude auch gegen Union (fast) sauber. Kurz vor dem Ende merkte man Alex die fehlende Spielpraxis an, als sie einen Querpass von Finja unbedrängt über das Tor hämmerte (84.).
Besser machte es die aufgerückte Jana L., als sie zwei Minuten vor dem Ende durch die komplette Abwehr spazierte und den Ball zum 1:4 versenkte.
Das war natürlich ein äußerst gelungener Auftakt zur Rückrunde. Wo könnten wir stehen wenn wir in der gesamten Hinserie den vollständigen Kader zur Verfügung gehabt hätten? Das weiß niemand und durch diesen schönen Sieg haben wir jetzt sogar den Anschluss an das Mittelfeld geschafft und sind am FC Elmshorn vorbeigezogen.
Wir gehen damit schon jetzt in die Winterpause, da wir am kommenden Wochenende spielfrei sind.

SC Union 03 – SC Egenbüttel  1:4 (0:2)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt, Jana Lübker, Katharina Kanzler – Jana Anger, Jennifer Butterfield – Finja Drossel, Nadine Bramorski, Svenja Timm (62. Melissa Ellmann) – Tanja Beck (54. Alexandra Köhn), Vivienne Friede (76. Franziska Krüger)
Tore: 0:1 Friede (10.), 0:2 Bramorski (45.), 1:2 Union (68.), 1:3 Friede (75.), 1:4 Lübker (88.)
SR: Kirsebauer (SV Lurup)
Zuschauer: 10
Gelbe Karten: – / –