Wichtiger Derby-Arbeitssieg

BW 96 Schenefeld – SC Egenbüttel 2:3 (1:2)

231114_02

Tanja traf in Schenefeld doppelt und erhöhte ihr Torkonto auf sechs Saisonbuden

Gemäß dem Motto “Täglich grüßt das Murmeltier” gab es auch an diesem trüben Novembersonntag drei Absagen unmittelbar vor dem Spiel. Auch daran gewöhnt man sich langsam, auch wenn die ständigen kurzfristigen Umstellungen sicherlich nicht förderlich sind. Gegen unseren Nachbarn aus Schenefeld musste unbedingt ein Sieg her, um den Abstand auf das aktuelle Schlusslicht zu vergößern. Bei einer Niederlage wären wir richtig tief im Keller, das galt es zu vermeiden. Das “Wie” war diesmal zweitrangig.

Zum ersten Mal in unserer Bezirksliga-Historie durften wir in Schenefeld auf Rasen spielen – nach vier Partien auf Grand nun also der tiefe Boden im Stadion “Achter de Weiden”. Der SCE legte gleich gut los – schon nach zwei Minuten kam Melissa nach Flanke von Tanja zur ersten Möglichkeit, traf den Ball aber nicht richtig. Besser machte es Finja, die einen schönen Pass von Naddel aufnahm und zum 0:1 versenkte (5.). Dann hatte Referee Dagci seinen großen Auftritt. Bei einem Schussversuch der Schenefelder drehte sich Miri im Strafraum stehend weg, beide Arme angelegt, bekam den Ball an den Oberarm geschossen. Laut Regelwerk hatten wir es immer so verstanden, dass die Hand zum Ball gehen muss, sich die Hand in einer unnatürlichen Haltung befindet – man daher von Absicht ausgehen darf und damit die Körperfläche vergrößert wird. Das alles war nicht gegeben – der Schiedsrichter zeigte trotzdem auf den Punkt und zeigte Miri sogar noch Gelb. Zitat: “Ich habe die Regel ja nicht erfunden.” Na ja, richtig anwenden konnte er sie jedenfalls auch nicht. Rutz war das egal und traf zum 1:1, obwohl Laura noch dran war (6.).

231114_03

Miri absolvierte eine gute Partie und stopfte viele Löcher in der Abwehr

Sehr ärgerlich, nach einer frühen Führung so den Ausgleich zu kassieren. Dennoch ließen sich die Mädels nicht beirren und spielten weiter mehr oder weniger ansehnlich nach vorn. Nachdem Tanja noch an BW-Keeperin Jäkel freistehend scheiterte (18.), wurde sie kurz darauf von Kirschnick im Strafraum gefoult. Auch hier gab es Strafstoß, dieser war aber absolut unstrittig. Tanja traf souverän zum 2:1 (23.). Fast hätte sie nach einer halben Stunde erneut getroffen, zielte nach Naddels Steilpass aber zu hoch. BW kam eher selten vor unser Tor, in der 32. Minute wurde es aber dennoch brenzlig, aber Laura etwas weit raus kam, Seider unser Tor aber denkbar knapp verfehlte.

Es war wirklich kein schönes Spiel, das sich die beiden Nachbarn lieferten. Auf beiden Seiten fehlten wichtige Spielerinnen, das tiefe Geläuf machte ein sauberes Passspiel ohnehin schwierig. Wir begannen die zweite Hälfte wie die erste – mit einer Chance durch Melissa, die aber harmlos abschloss (47.). Fünf Minuten später schlief die komplette Abwehr, spielte auf Abseits, übersah aber Enke, die freistehend zum Glück verzog. Für etwas Ruhe sorgte dann wieder Tanja, die Janas feinen Steilpass aufnahm und zum 3:1 traf (57.). Anschließend hatte Svenja gleich doppelt die Gelegenheit, für die Entscheidung zu sorgen. Erst verfehlte sie das Tor knapp nach einem Diagonalball von Naddel (59.), dann verfehlte sie das Tor nach Querpass von Finja (67.).

231114_01

Jana musste wieder auf der ungeliebten Sechser-Position ran – und legte das wichtige dritte Tor auf

Als auch Anna bei einem Konter den Ball freistehend in die Arme von Jäkel schoss (72.), konterte im Gegenzug auch der Gastgeber. Die agile Spors war auf und davon, Laura rettete großartig, doch den Nachschuss versenkte die Spielführerin zum Anschlusstreffer. Nun erhöhte BW noch einmal den Druck, doch vor allem Miri lief viele Bälle ab und hielt ihre Abwehr in den letzten Minuten zusammen. Es war ein wichtiger Sieg, wobei an diesem Tag nur die Punkte zählten. Spielerisch war es eher eines der schlechteren Spiele, aber zum Ende der Hinrunde war das völlig egal. Mit nun neun Punkten Vorsprung auf Schenefeld sieht die Lage etwas entspannter aus. Zum Rückrundenauftakt geht es am Sonntag zu Union 03 (14 Uhr), die uns am ersten Spieltag die erste unnötige Niederlage beigebracht hatten. Vielleicht wird es ja mal ein Sonntag ohne Absagen…

Bildergalerie auf unserer Facebook-Seite

BW Schenefeld 96 – SC Egenbüttel  2:3 (1:2)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt, Miriam Stieb, Lisa Jäckel (85. Miriam Fritz), Anna Klengel – Jana Anger, Svenja Timm, Nadine Bramorski, Finja Drossel – Melissa Ellmann (62. Kim Wittur), Tanja Beck
Tore: 0:1 Drossel (5.), 1:1 Rutz (6., HE), 1:2 Beck (23. FE), 1:3 Beck (57.), 2:3 Spors (72.)
SR: Dagci (SC Hansa 11)
Zuschauer: 15
Gelbe Karten: 2 / 2