Bann gebrochen

SV Halstenbek-Rellingen – SC Egenbüttel 2:3 (2:3)

051014_01

Jana (r.) brachte uns mit zwei Toren auf die Siegerstraße

Nachdem sich unsere Personalsituation in den letzten Wochen etwas entspannt hatte, sah unsere Ersatzbank beim Derby in Halstenbek wieder etwas ausgedünnt aus. Lediglich Franzi nahm dort Platz – neben den verletzten Mädels. Auf unseren Neuzugang Alex müssen wir noch länger als befürchtet verzichten, im Tornesch-Spiel zog sich auch noch Sandra eine Bänderdehnung zu (obwohl Union ja ausschließlich Egenbütteler Fouls sah…). Mittlerweile haben wir uns aber an die dünne Personaldecke gewöhnt und die Mädels kommen gut damit klar.

Wir hatten mit HR noch eine Rechnung offen, da wir aus den beiden letzten Spielen trotz teilweiser recht deutlicher Führung nur einen Punkt mitnahmen. Heute musste endlich der erste Dreier der neuen Serie her. Dies funktionierte auch, aber es war ein hartes Stück Arbeit, bis die drei Punkte eingetütet waren. Den Auftakt machte Jana A., nachdem Svenja die Keeperin ausgespielt hatte und Jana von rechts abzog, der Ball aber auf der Linie geklärt wurde (4.). Nur drei Minuten später sprang der Ball einer Halstenbekerin im Strafraum an die Hand – folgerichtig gab es Elfmeter. Tanja zögerte keine Sekunde und schnappte sich die Kugel, verwandelte sicher zum frühen 1:0 – endlich das erste Saisontor nach unzähligen Versuchen in den ersten drei Partien.

051014_02

Erneut fanden die guten Flanken von Jana (l.) keine Abnehmer

Der SCE war gleich in den ersten Minuten spielbestimmend und drängte auf das zweite Tor, doch Jana L. scheiterte nach dem 1:0 noch am Außennetz (8.). Plötzlich tauchte jedoch wie aus dem Nichts die gefährliche Grotkopp frei vor unserem Kasten auf, doch Laura parierte großartig (13.). Überhaupt hatte Laura einen großen Anteil am ersten Saisonsieg, da sie im gesamten Spiel wirklich eine tadellose Leistung zeigte. Ein prima Neueinkauf!

Wir antworteten auf HR’s erste Großchance prompt mit dem zweiten Tor, als Jana L. einen Steilpass von Katha aufnahm und die Keeperin umrundete – und auf 2:0 erhöhte (17.). Das sah alles richtig gut aus und erinnerte an das Vorjahr, wo wir an gleicher Stelle schnell mit 3:0 führten. Doch diesmal antwortet HR schneller – und verkürzte nach einer schönen Passfolge durch Noa Bigger auf 1:2 (23.). Doch Jana L. stellte kurz darauf den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, als sie sich am Sechzehner energisch den Ball eroberte und sich durchtankte – schon stand es 3:1 (38.). Doch unsere Defensive wollte es lieber spannend machen und gewährte Sarah Elbracht kurz vor dem Halbzeitpfiff viel zu viel Platz. Die HR-Spielerin durfte aus 20 Metern abziehen, der Ball ging vom Innenpfosten ins Tor, nur noch 2:3 (45.).

051014_03

Vor allem im zweiten Durchgang wurde um jeden Ball verbissen gekämpft

Kräftemäßig waren einige der Mädels bereits fast am Limit – bei Kim ging nichts mehr, Franzi musste auf der ungewohnten Außenverteidigerposition ran und löste diese neue Aufgabe bestens. Wir begannen die zweite Hälfte wie die erste mit guten Chancen. Erst steckte Katha toll auf Jana L. durch, die aber frei vor der Keeperin scheiterte (52.). Zwei Minuten später servierte Jana A. mustergültig – doch Svenja bekam zu viel Rückenlage und beorderte den Ball aus zwei Metern über das leere Tor. Langsam aber sicher meldete sich nun auch HR zurück, die eingewechselte Wegener traf nach einem Querschläger der ansonsten sicheren Anna nur das Außennetz (60.). Beide Teams schenkten sich nichts, es ging munter hin und her. Erst rettete Laura stark gegen Grotkopp (65.), dann verfehlte die nimmermüde Jenny nach Vorlage von Jana L. das HR-Tor (71.). Dann zielte wieder Grotkopp zu hoch (75.) und Tanja sowie Finja scheiterten mit Fernschüssen an der HR-Torhüterin.

Auch die vierminütige Nachspielzeit überstanden die ausgepumpten Mädels – mit letzter Kraft brachten wir den knappen 3:2-Sieg über die Ziellinie. Eine tolle Mannschaftsleistung – angefangen bei einer starken Torhüterin Laura über die toll kämpfenden Katha, Lisa oder Jenny bis hin zur Doppel-Torschützin Jana. Aber alle anderen lieferten ebenfalls ein starkes Spiel ab und hatten sich den ersten Dreier redlich verdient.

SV Halstenbek-Rellingen – SC Egenbüttel 2:3 (2:3)
SCE: Laura Mielke – Kim Wittur (46. Franziska Krüger), Jennifer Butterfield, Lisa Jäckel, Anna Klengel – Jana Anger, Katharina Kanzler, Finja Drossel, Tanja Beck – Svenja Timm, Jana Lübker
Tore: 0:1 Beck (7., HE), 0:2 Lübker (17.), 1:2 Bigger (23.), 1:3 Lübker (38.), 2:3 Elbracht (45.)
SR: Barreto (FCE Rellingen)
Zuschauer: 45
Gelbe Karten: 1 / 0

Schreibe einen Kommentar