Kein Tor zum Auftakt

SC Egenbüttel – SC Union 03  0:1 (0:1)

290814_01

Svenja und Melissa (r.) blieben immer wieder in der kompakten Union-Defensive hängen

Vom letzten Duell gegen Union 03 war beim SCE niemand mehr dabei, in unserem ersten Bezirksligajahr gab es zwei deutliche Niederlagen, mittlerweile sind wir in unser fünftes Jahr in der Bezirksliga gegangen, das Team aus Altona ist nach zwei Jahren in der Landesliga auch wieder zurück und gastierte nach vierjähriger Pause wieder am Moorweg. Unsere Personalprobleme wuchsen noch in der Nacht zum Sonntag, vom 22er-Kader standen zum Saisonaufktakt gerade einmal 13 Mädels zur Verfügung, erneut musste an der Aufstellung gebastelt werden, aber wir schickten dennoch ein schlagkräftiges Team ins Rennen.

310814_02

Miriam bildete diesmal gemeinsam mit Lisa unsere Innenverteidigung

Die ersten Minuten begannen wir etwas nervös, unsicher, wie stark der Landesliga-Absteiger sein würde. Aber nach und nach kam mehr Sicherheit in unser Spiel, den ersten etwas harmlosen Schuss auf das Union-Tor gab Melissa ab (6.). Gerade im ersten Durchgang war es ein Duell auf Augenhöhe mit viel Tempo und Torraumszenen auf beiden Seiten, die besseren Chancen hatte der SCE. Vivi scheiterte ebenso an der guten 03er-Keeperin (15.) wie Außenspielerin Ladleif an Jenny, als unsere ansonsten sichere Defensive nicht energisch genug störte (17.). Vier Minuten später bewahrte erneut Torhüterin Lubomirsky ihre Farben vor dem Rückstand, als Svenja doppelt an der Keeperin scheiterte, nachdem Tanja sie schön in Szene gesetzt hatte (21.).

Doch auch auf der Gegenseite wurde es brenzlig. Erst zielte Spielführerin Moenig noch am Tor vorbei (27.), doch kurz darauf nutzte Union einen Fehler bei der Ballannahme eiskalt aus. Zügig spielte Friesenborg durch die aufgerückte Kette zu Schütt, die allein vor Jenny zum 0:1 einnetzte (31.). Doch der SCE zeigte sich keineswegs geschockt und drängte auf den Ausgleich. Finja scheiterte aus 5 Metern erneut an Lubomirsky (34.) und so mussten wir mit einem knappen Rückstand in die Pause gehen.

310814_03

Unermüdlich trieb Jana unser Spiel an – leider ohne zählbaren Erfolg

Mit der Führung im Rücken beschränkte sich Union in der zweiten Halbzeit aufs Kontern, wir drängten weiter, angetrieben von der überragenden Jana, die immer wieder den Ball eroberte und den nächsten Angriff einleitete. Doch außer einer Bogenlampe von Finja (58.) und zwei harmlosen Versuchen von Melissa und Vivi sprang für uns nichts mehr heraus. Die Kräfte ließen immer mehr nach, wir hatten keine Möglichkeit mehr, von der Bank aus für frischen Schwung zu sorgen. Die Zeit lief uns davon, die Beine wurden schwerer, die Fehlerquote dementsprechend höher. Am Ende fehlte nach einer guten Stunde der letzte Biss vor dem Tor, um den hoch verdienten Ausgleich zu erzwingen. Union verteidigte geschickt und brachte das 1:0 über die Ziellinie. Spielerisch war der SCE sicherlich das bessere Team, aber wie schon in den Testspielen war die Chancenverwertung nicht ausreichend, um am Ende einen Punkt mitzunehmen.

Am kommenden Wochenende sind wir spielfrei, da der Norderstedter SV am Freitag kurz nach Mittag zurückzog – und es dadurch unmöglich machte, das noch ein Team aus der Kreisliga nachrücken könnte. Eventuell finden wir noch einen Testspielgegner, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen – in zwei Wochen geht es schließlich zum Top-Favoriten HEBC an die Tornquiststraße…

SC Egenbüttel – SC Union 03  0:1 (0:1)
SCE: Butterfield – Correia de Almeida, Stieb, Jäckel, Wittur (37. Klengel) – Ellmann, Anger, Beck, Drossel – Timm, Friede
Tor: 0:1 Schütt (31.)
SR: Omer (HSV)
Zuschauer: 20

Schreibe einen Kommentar