Krönender Abschluss

SC Egenbüttel – Hamburger SV II  7:1 (3:1)

041216_26

Sandy und Jana hatten nach dem 7:1 allen Grund zur Freude

Es war das letzte Spiel eines rundum erfolgreichen Jahres. Die Bilanz folgt eigentlich immer am Ende – aber bei den tollen Zahlen sollen die Ergebnisse von 2016 einfach mal zu Beginn des Berichts aufgelistet werden. Bei 31 Spielen (inkl. Testspiele) konnten wir 25 Siege einfahren und gingen nur bei vier Partien als Verlierer vom Platz. Dabei sprang eine Torquote von 137:34 heraus – beeindruckende Zahlen, wobei das Jahr 2016 mit einem tollen Abschluss endete.

Zu Gast am Moorweg war die zweite Mannschaft – bzw. korrekt muss es heißen die “U23” des Hamburger Sport-Vereins – so viel Zeit muss sein. Die Rothosen-Verbandsliga-Reserve verlor zuletzt beide Spiele deutlich (0:4 gegen ETV und 1:8 gegen Duwo) und hatte irgendwie keine allzu große Lust, am Moorweg anzutreten. Die gewünschte Platzbegehung zerstreute die Hoffnung, dass das Spiel des Dritten gegen den Vierten nicht angepfiffen werden könnte. Der Platz war weder knüppelhart noch unbespielbar. Zwar meldete sich der angesetzte Schiri vor dem Spiel krank, aber unser A-Jugendtrainer Andreas Ramisch sprang ein und leitete das komplett faire Spiel absolut souverän, die Bedenken des HSV-Coaches waren also völlig umsonst.

041216_22

Finja bereitete drei Tore vor und setzt sich in dieser Szene gegen die starke HSV-Kapitänin Dieckhoff durch

Umso erfreulicher aus seiner Sicht der Auftakt, als seine Spielerinnen einen Patzer in unserer ansonsten wieder sehr sicheren Defensive nutzten und Kapitänin Dieckhoff nach nur zehn Minuten zum 0:1 traf. Der SCE schüttelte sich kurz und übernahm anschließend die Kontrolle über das Spiel. In ihrem ersten Saisonspiel von Beginn an tankte sich Jäss halblinks durch und bediente Alex, die aus kurzer Distanz zum 1:1 ausglich (13.). Das war natürlich die erhoffte schnelle Antwort auf den frühen Rückstand.

Durch den schnellen Ausgleich kam wieder die bekannte Sicherheit in unser Spiel, gerade über unsere starken Außenspielerinnen waren wir immer gefährlich. So war es Jana, die einen langen Ball aus der Abwehr aufnahm, ihre rechte Seite entlangsprintete und den Ball scharf vor’s Tor flankte, wo Finja trocken zum 2:1 vollendete (22.). Ganze zwei Minuten später war es Sandy, die Finja per Steilpass bediente, die diesmal die zentral wartende Alex fand – erneut überwand sie die HSV-Keeperin zum 3:1. Die Chance, die Führung noch weiter auszubauen hatte Jäss, die nach Pass von Nicol frei vor dem Tor auftauchte, aber einen Augenblick zu lange überlegte und scheiterte (36.).

041216_18

Dauerbrenner: Sandy verpasste kein einziges Spiel in der Hinrunde

Der zweite Durchgang wurde dann sehr einseitig. Vom HSV kam in der Offensive herzlich wenig, die gefährliche Kapitänin Dieckhoff schalteten Melosch und Melina im Duo aus, man sah der Spielführerin im Laufe des Spiels immer mehr an, dass sie resignierte. Sie bekam keine verwertbaren Zuspiele und so verbrachte Laura eine kalte zweite Hälfte in ihrem Tor. Aber immerhin durfte sie sich über vier weitere SCE-Tore freuen. Die Entscheidung fiel eigentlich schon in der 55. Minute, als Nicol einen abgewehrten Eckball von Jana aus 20 Metern ins HSV-Tor schoss – abgefälscht zwar, aber Tor ist Tor.

Drei Minuten später folgte das schönste Tor des Tages: Sandy bediente auf links die entgegenkommende Jäss, die per Hacke Finja auf die Reise schickte, die schließlich den Ball lang auf die durchstartende Jana brachte – und schon stand es nach dieser blitzsauberen Kombination 5:1. Anschließend hatte Jäss zwei weitere Möglichkeiten, ihr erstes Tor nach ihrem Comeback zu erzielen, scheiterte aber jeweils an der Keeperin (64., 65.). Besser machte es Alex nach Lupfer von Finja über die Defense des HSV zum 6:1 (72.) und zu guter Letzt wieder Nicol aus der zweiten Reihe nach Vorarbeit von Linda und Jana zum 7:1 (83.).

Den Tabellenvierten mit einem 7:1 auf den Heimweg zu schicken hätten wir vorher auch nicht erwartet, aber in der aktuellen Form sind die Mädels einfach schwer zu bezwingen. Durch den Ausfall des Top-Spiels Duwo gegen ETV sind wir damit auf den ersten Platz geklettert, den sich Duwo am 18.12. im Nachholspiel gegen Germania aber sicherlich zurückholen wird. Sollten wir dann als Tabellenzweiter überwintern, wäre das eine sensationelle Platzierung im ersten Landesligajahr.

Vor der Winterpause geht es am Freitag für uns noch zum 4. Futsal-Cup des HFV, wo wir in Jenfeld in Gruppe B auf die Verbandsligisten vom HSV und dem Walddörfer SV sowie den Vosslocher SV treffen. Los geht’s dort um 20:30 Uhr.

SC Egenbüttel – Hamburger SV II  7:1 (3:1)
SCE: Laura Mielke – Marie Niebergall, Melanie Rutz, Melina Kirschnick, Sandy Kruse – Jana Anger, Katharina Kanzler, Nicol Hirdler, Finja Drossel – Jäss Sennewald, Alexandra Köhn (75. Linda Koßmann)
Tore: 0:1 Dieckhoff (10.), 1:1 Köhn (13.), 2:1 Drossel (22.), 3:1 Köhn (24.), 4:1 Hirdler (55.), 5:1 Anger (58.), 6:1 Köhn (72.), 7:1 Hirdler (83.)
SR: Ramisch (SCE)
Zuschauer: 55
Karten: – / –