Fünfte weiße Weste im sechsten Spiel

0304_01

Große Freude nach dem Führungstreffer durch Melosch kurz vor der Pause

Groß Flottbeker SV – SC Egenbüttel  0:2 (0:1)

Es war sicherlich kein entscheidendes Spiel im Meisterschaftsrennen der Bezirksliga West, aber für uns sehr wichtig, da der direkte Verfolger aus Flottbek noch zwei Spiele weniger auf dem Konto hat und es aus eigener Kraft noch immer schaffen kann, sich den Titel zu holen. Die noch sechs ausstehenden Spiele müssen die Himmelblauen aber auch erst einmal gewinnen – wir unsere restlichen vier aber auch. Erledigen wir unsere Hausaufgaben und Flottbek und der Walddörfer SV patzen irgendwo noch, dann kann es durchaus mit der Meisterschaft klappen. Ansonsten besteht natürlich auch noch immer die Möglichkeit, über die Relegation den Aufstieg zu schaffen.

Wir hatten beim Spitzenspiel alle Mädels an Bord, erstmals als “Geheimwaffe” war Lara mit an Bord, die nach langjähriger Fußballpause nun ihre Schuhe für den SCE schnürt.
Wie erwartet fing Flottbek druckvoll an und versuchte, die frühe Führung zu erzielen. Doch außer einem Schussversuch von Sander (7.) sprang nichts aus der Anfangsoffensive heraus. Nach und nach näherten wir uns dem Flottbeker Tor und kamen durch Alex zur ersten guten Chance, doch statt den Ball mit links zu versenken, nahm sie den rechten und verzog deutlich (12.).

0304_02

Kirke und Katha (r.) kümmerten sich liebevoll um Flottbeks Spielmacherin Kunitz

Insgesamt entwickelte sich kein schönes Spiel, Flottbek versuchte es fast ausschließlich mit langen und hohen Bällen, unsere Mädels passten sich dieser Spielweise mehr und mehr an. Die besseren Chancen hatten dabei die SCE-Spielerinnen durch Alex, die genau auf die Keeperin zielte (16.), und durch Melosch, die nach einer Ecke per Volleyabnahme das Tor verfehlte (23.). Ein vernünftiger Spielfluss war auf beiden Seiten nicht zu sehen, das Spiel war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und viel zu vielen hohen Bällen.

Also musste eine Standardsituation helfen, um die Halbzeitführung zu erzielen. Nach einem Foul auf der linken Seite legte sich Melosch die Kugel zurecht und schlenzte sie aus knapp 25 Metern rechts oben ins Eck (44.). Der Zeitpunkt war natürlich ideal – Flottbek hatte keine Zeit mehr zu reagieren und wir gingen mit dem nicht ganz unverdienten 1:0 in die Pause. In der Halbzeit musste Kirke angeschlagen vom Feld, auch Alex machte Platz für Lara, zudem kam Kascha zu ihrem dritten Einsatz im SCE-Trikot.

0304_03

Die Entscheidung: Kascha wirft sich in den Eckball von Jana und trifft zum 0:2

Die zweite Hälfte wurde trotzdem nicht ansehnlicher. Flottbek schlug lange Bälle, die aber von unserer starken Zentrale in der Defense alle abgefangen wurden. Im Angriff versuchte Jäss, sich irgendwie Platz zu verschaffen, erfreute sich aber einer 100%igen Mann(Frau)deckung durch Bauer, die Jäss mit unzähligen Stößen in den Rücken malträtierte. Kurz vor dem Ende musste sie ausgepowert und mit starken Rückenschmerzen vom Feld.

Zu dem Zeitpunkt führten wir auch schon 2:0, weil Kascha wieder einmal goldrichtig stand und eine Ecke von Jana am langen Pfosten zur Entscheidung ins Tor beförderte (74.). Im Anschluss warf Flottbek noch einmal alles nach vorn, kam aber zu keiner richtigen Chance mehr, Jessica war so gut wie beschäftigungslos. Vorn vergab Jana noch eine Großchance und Lara und Finja hätten die Führung ebenfalls ausbauen können, doch es sollte beim 2:0 bleiben.

Damit holten wir den sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel und behielten zum fünften Mal die weiße Weste. Eine stolze Serie, die uns einen derzeitigen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Flottbek ermöglicht, auf den WSV sind es sieben Zähler. Doch Flottbek kann schon am Mittwoch wieder verkürzen, wenn es zum Nachholspiel nach Harburg reist.
Die Harburger gastieren dann am Sonntag bei uns am Moorweg (13 Uhr).

Groß Flottbeker SV – SC Egenbüttel  0:2 (0:1)
SCE: Jessica von Böhlen – Svenja Timm, Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Sandy Kruse – Katharina Kanzler, Kirke Rettstadt (46. Katrin Slotty) – Jana Anger, Alexandra Köhn (46. Lara Wolff), Finja Drossel – Jäss Sennewald (85. Annika Dietz)
Tore: 0:1 Rutz (44.), 0:2 Slotty (76.)
SR: Börner (Komet Blankenese)
Zuschauer: 55
Karten: – / 2