Wasserball mit Kerzenschein

210216_03

Melina sorgte mit ihrem 3:0 für die endgültige Entscheidung

SC Union 03 – SC Egenbüttel  0:5 (0:0)

Pünktlich um 12:30 Uhr setzte wie vom Wetterbericht versprochen der Regen ein. Vor unserem Match an der Memellandallee fanden noch zwei weitere Partien statt, so dass der Platz beim Anstoß um 16:35 Uhr ordentlich durchweicht war und sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr in eine Seenlandschaft verwandelte. Durch das trübe Flutlicht nahm das Ganze Ausmaße an, die mit einem Spiel unter regulären Bedingungen nichts mehr zu tun hatten. Aber die Bedingungen waren für beide Teams identisch. Mit dem einen Unterschied, dass die SCE-Mädels immer besser ins Spiel fanden je mehr es regnete und sich am Ende mit fünf Buden und drei wichtigen Punkten belohnten.

Unter der Woche zog das Team des NFC zurück, unser 14:1-Sieg wurde gestrichen, auch dem Walddörfer SV und Union Tornesch wurden drei Punkte abgezogen. Strahlender Gewinner des Rückzugs war die Groß Flottbeker SV, deren 2:3-Niederlage gegen Norderstedt ebenfalls gelöscht wurde. Also musste im Nachholspiel bei Union unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss an das Spitzenduo nicht zu verlieren und gleichzeitig Tornesch auf Abstand zu halten.

210216_02

Julia (r.) bildete im zweiten Durchgang mit Kirke die Zentrale und fing viele Union-Angriffe frühzeitig ab

Personell pfiffen wir auf dem letzten Loch, nur eine Reservespielerin hatten wir an Bord, die schon nach 25 Minuten zum Einsatz kam, da Jana übel gefoult wurde und vom Platz musste. Aus der Sicht des Schiris war da rein gar nichts, noch während Jana außerhalb des Platzes behandelt wurde, teilte er uns das auch ausdrücklich mit. Zu dem Zeitpunkt waren wir klar spielbestimmend, hatten wesentlich mehr Ballbesitz, kamen aber auf dem Morast zu schwer zu Chancen, da ein vernünftiges Passspiel kaum möglich war. Nach einer Ecke von Jäss kam Melosch zur bis dahin besten Chance, scheiterte jedoch an der Keeperin, die auch den Nachschuss von Finja parierte (30.). Vor der Pause versuchte es Alex noch aus der Distanz (39.) und Jäss von der Strafraumgrenze (40.), doch klare Möglichkeiten blieben Mangelware.

210216_01

Alex setzte mit ihrem 5:0 den Schlusspunkt

Zur Pause stellten wir um und agierten fortan mit zwei Spitzen, um den Druck weiter zu erhöhen. Auffällig war die Entschlossenheit der Mädels in der Kabine, hier unbedingt drei Punkte mitzunehmen. Bereits nach acht Minuten im zweiten Durchgang kam Alex frei zum Abschluss, wieder war die Torhüterin zur Stelle (53.). Wenn es aus dem Spiel heraus nicht funktioniert, muss eben ein bisschen Cleverness helfen. Mit einem weiten Abstoß leitete kurz darauf Jessica das 1:0 ein. Die Torhüterin eilte aus ihrem Gehäuse, verließ sich jedoch auf ihre Verteidigerin – Jäss sprintete dazwischen und spitzelte den Ball ins Tor, bevor die beiden Union-Mädels sich einig waren, wer denn nun den Ball klären sollte (54.).

Das Tor war eine Art Erlösung, jetzt kam der SCE-Zug ins Rollen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstor eroberte Melosch kurz hinter der Mittellinie die Kugel, schaltete sich in den Angriff ein, spielte Finja an, die per Doppelpass wieder Melosch bediente. Ihr erstes Tor für den SCE erzielte Melosch schließlich per Schlenzer ins lange Eck. Durch das 0:2 wachte Union kurzzeitig auf und drückte uns für zehn Minuten in unsere Hälfte. Wir gönnten uns aber nur eine kleine Verschnaufpause, die wieder unbeschadet überstanden.
Nachdem Jäss noch einen Kopfball nach Annika-Flanke knapp neben das Tor setzte (71.), war es Melina, die aus dem Gewühl heraus per Flachschuss die Entscheidung besorgte (77.).

Sehr sehenswert war dann auch das vierte Tor, als der Ball bei Finja landete, die an ihrer Gegenspielerin vorbeiflitze und die mitlaufende Jäss halbhoch bediente. Jäss nutzte die Chance und lupfte den Ball ins obere Eck – inklusive Freischwimmer im Strafraumbecken (78.). Den Schlusspunkt einer sehr ansehnlichen zweiten Hälfte setzte Alex, die von Kirke bedient den Ball flach ins Eck schoss (83.).
Bei den extremen Bedingungen derart überzeugend aufzuspielen war schon sehenswert – auch wenn man mit zunehmender Spieldauer nicht mehr viel sehen konnte. Ein Sieg des Willens und einer geschlossenen Teamleistung. Wir sind bestens gerüstet für das anstehende Derby bei HR und die Rückrunde. Abgerechnet wird am Schluss…

SC Union 03 – SC Egenbüttel  0:5 (0:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Svenja Timm, Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Miriam Fritz – Jana Anger (25. Annika Dietz), Kirke Rettstadt – Alexandra Köhn, Julia von Bastian, Finja Drossel – Jäss Sennewald
Tore: 0:1 Sennewald (54.), 0:2 Rutz (56.), 0:3 Kirschnick (77.), 0:4 Sennewald (78.), 0:5 Köhn (83.)
SR: Hellemann (TuS Finkenwerder)
Zuschauer: 15
Karten: /