Die Defensive gewinnt Spiele…

SC Egenbüttel – Groß Flottbeker SV  3:0 (0:0)

251015_01

Melosch (l.) meldete Goalgetterin Steffi komplett ab

Lange hat es gedauert, bis es zum ersten Pflichtspiel zwischen uns und der GFSV kam. Schon in unseren Anfangsjahren in der B-Jugend kam es zu ersten Kontakten auf Hallenturnieren, bald kamen zahlreiche Testspiele hinzu sowie eine gemeinsame Teilnahme am Welle-Cup, als wir je vier Spielerinnen aus jedem Team mixten und das Turnier als Zweiter beendeten. Da sich Flottbek aber verdammt viel Zeit gelassen hat, um in die Bezirkliga aufzusteigen, mussten wir eben warten.

Gestern war es dann endlich soweit, erstmalig ging es um Punkte und die GFSV kam immerhin als frisch gebackener Tabellenführer an den Moorweg, im Gepäck eine 9:1-Empfehlung über den FC Elmshorn, wobei Goalgetterin Steffi Pätzmann mal eben sieben Buden machte. Wir waren durch die zwei ärgerlichen Niederlagen etwas ins Hintertreffen geraten und mussten zwingend gewinnen, ansonsten würde Flottbek auf neun Punkte davonziehen.

Schon beim sehr zeitigen Warm-up der Mädels merkte man, dass der SCE top motiviert ins Match gehen würde – immerin haben wir drei Spielerinnen mit Flottbeker Vergangenheit im Team. Zwar mussten wir auf unseren Kampfzwerg Katha verzichten, aber Kirke vertrat sie auf der 6 mit einer übersichtlichen und sehr guten Vorstellung.
Dem SCE gehörten die ersten guten Szenen des Spiels, doch sowohl Julia (3.) als auch Jäss (10.) scheiterten an der guten Keeperin. Bis zum Strafraum kombinierten wir ganz ansehnlich, aber es fehlte die letzte Entschlossenheit vor dem Tor.

251015_02

Jäss erzielte nach 65 Minuten das erlösende 1:0

Flottbek benötigte gute 25 Minuten, um ins Spiel zu kommen, die Anfangsphase hatten sie gut überstanden, da wir unsere leichte Überlegenheit nicht nutzten, um in Führung zu gehen. Die besten Gelegenheiten hatte noch Jäss, doch ihre Abschlüsse waren zu harmlos (12., 18.). Extrem sicher präsentierte sich über die gesamten 90 Minuten unsere Defensive inklusive Keeperin. Melosch kümmerte sich gar liebevoll um Steffi Pätzmann, Melina sowie Annika und Sandy auf den Außen lieferten zusammen eine tolle Vorstellung ab. Kaum ein hoher Ball kam bei Flottbek an und bei der besten Chance der Gäste war Jessi auf dem Posten, als Pätzmann die linke Seite entlang flitzte und auf das kurze Eck zielte. Auf der Gegenseite hatte Julia noch eine Möglichkeit, doch ihr Schuss aus 20 Metern ging knapp vorbei (42.).

251015_03

Große Freude nach dem wichtigen Sieg gegen den Tabellenführer

So ging es torlos in die Pause. Wir hatten mehr vom Spiel und die Mehrzahl an Möglichkeiten, aber noch kein Kapital daraus schlagen können. So mussten wir bis zur 65. Minute warten, ehe Jäss uns erlöste. Nach einer Ecke kam der Ball erneut zu Jana, die unsere Stürmerin fand – und Jäss beförderte den Ball irgendwie ins lange Eck. Die Erlösung und verdiente Führung. Ganze fünf Minuten später quasi schon die Vorentscheidung, als Jäss auf die linke Seite auswich und Finja im Zentrum bediente. Aus dem Gewühl heraus spitzelte sie den Ball ins Tor.

Flottbek versuchte, den Druck zu erhöhen, fand aber einfach keine Lücke in unserer Defensive. Noch einmal: Unsere Abwehr hatte einen sehr großen Anteil am Sieg über die GFSV. Die endgültige Entscheidung vergab Melosch vom Elferpunkt – kurze Zeit später war es dann wieder Finja, die einen schnellen Konter über Alex und Jäss zum 3:0 abschloss, als sie die Keeperin verlud und ins leere Tor einschob (85.).

Mit der besten Saisonleistung gelang uns damit ein extrem wichtiger Sieg, wir bleiben mit drei Punkten Rückstand dran an der Spitze und haben noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Nun heißt es die Form bewahren, um auch in Norderstedt zu bestehen (So., 11 Uhr).

SC Egenbüttel – Groß Flottbeker SV  3:0 (0:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Annika Dietz (85. Miriam Fritz), Melina Kirschnick, Melanie Rutz, Sandy Kruse – Kirke Rettstadt (72. Laura Mielke) – Jana Anger, Julia von Bastian (55. Svenja Timm), Alexandra Köhn, Finja Drossel – Yasmine Sennewald
Tore: 1:0 Sennewald (65.), 2:0, 3:0 Drossel (70., 85.)
SR: Omer (Hamburger SV)
Zuschauer: 47
Karten: 1 / 0
Bes. Vorkommnis: Rutz schießt Foulelfmeter neben das Tor (80.)