Spitzenreiter trotz Unterzahl

200915_24

Melina feierte ein gelungenes Pflichtspieldebut für den SCE

SC Egenbüttel – Walddörfer SV II  4:0 (2:0)

Teil 1 der Walddörfer-Wochen. Nach dem Duell in der Liga folgt am Wochenende in der zweiten Pokalrunde der Vergleich mit dem dritten Team aus der Kreisliga. Der erste Teil brachte uns den dritten Saisonsieg – verbunden mit dem Sprung an die Tabellenspitze, aber das ist das erst drei Spieltagen nur eine schöne Bestandsaufnahme.

Der WSV hatte als Aufsteiger ebenfalls beide Auftaktspiele gewonnen und den FC Elmshorn gleich mit 8:1 weggeballert – die galt es also nicht zu unterschätzen. Wir trafen auf ein extrem junges, aber sehr bissiges Team, welches uns das Leben doch recht schwer machte. Dennoch glückte uns mal wieder die wichtige frühe Führung. Nach einem Einwurf ging es ganz schnell – Jana schickte Alex auf die Reise, die von der Grundlinie den Ball an den kurzen Pfosten brachte. Jäss schoss aus der Drehung an die Latte, den Abpraller drückte Finja ohne Probleme aus zweit Metern zum 1:0 über die Linie (8.).

200915_08

Finja erzielte gegen den WSV einen Hattrick und hatte maßgeblichen Anteil am klaren Sieg

Sicherheit brachte uns die frühe Führung aber kaum – hinten waren wir bei den vielen hohen Bällen der Gäste anfällig, die Defensive fand erst nach und nach zu ihrem Spiel. Kam Walddörfer dann doch zu einer halbwegs guten Chance, war Laura zur Stelle. Nach einer Ecke hatte sie daher keine Probleme mit dem Schuss von der Strafraumgrenze von Strohfahrt (14.). In der Vorwärtsbewegung agierten wir aber teilweise zu kompliziert, suchten immer noch eine Abspielmöglichkeit anstatt den geraden Weg zum Tor zu suchen. Erst kurz vor der Pause schaffte Finja daher das 2:0, nachdem Jana den Ball von rechts perfekt zum langen Pfosten flankte, wo Finja ungedeckt ihre zweite Bude machte (42.).

Entschlossen kamen die Mädels aus der Kabine, der WSV ließ sich mächtig Zeit, kam erst nach fast 18 Minuten wieder auf das Feld. Der Schiri wartete geduldig an der Mittellinie – leider sollte er später noch für mehr Aufregung sorgen.
Aber dem SCE gehörten die ersten Aktionen. Nach einem Freistoß von der halblinken Seite verfehlte Jäss das Tor denkbar knapp. Doch schon der nächste Angriff führte zum 3:0, als Alex den Ball querlegte und Finja ihren Hattrick perfekt machte (51.).
Die Vorentscheidung war es trotzdem noch nicht. Die Gäste kämpften weiter verbissen um jeden Zentimeter, wollten sich noch lange nicht geschlagen geben. In der Offensive waren sie jedoch nicht schlagkräftig genug, zudem standen Melina und Kirke jetzt viel besser und ließen kaum etwas zu.

200915_05

Annika wurde eine Viertelstunde vor dem Ende fälschlicherweise vom Feld geschickt

Bei einem Konter kamen jedoch auch unsere Innenverteidiger zu spät, doch Schierhorn traf nur den Außenpfosten, zuvor scheiterte Jana an der Gäste-Keeperin (67.). Im Anschluss wachte nun auch der Schiri auf, der zuvor viele kleine Fouls übersehen hatte. Erneut war Schierhorn allein durch, Annika zupfte sie auf der halblinken Seite leicht am Trikot – parallel liefen Melina und Kirke noch mit. Klare Sache: Freistoß und Gelb für Annika. Doch der Referee griff zur Hosentasche und zeigte Annika glatt Rot! (75.). Zum Glück konnten wir dank unseres großen Kaders reagieren und brachten Lisa für Jäss, damit die Viererkette in der Schlussviertelstunde dem zu erwartenden Angriffsdruck des WSV gewachsen war. Aber man merkte nicht, dass die Gäste in Überzahl spielten. Zwar zeigte der Schiri uns jetzt bei fast jeder Aktion den gelben Karton, aber davon ließen sich die Mädels nicht beeinflussen. Erst scheiterte Alex noch frei vor dem Tor (88.), dann schnappte sich Kirke den Ball, leitete per Steilpass auf Finja den letzten Konter ein. Finja legte quer auf die eingewechselte Tanja, die das finale 4:0 erzielte (90. +1). Tolle Reaktion der Truppe auf den überzogenen Platzverweis.

Damit übernehmen wir vorerst die Tabellenspitze, reisen am Sonntag zum WSV III und anschließend zum Bramfelder SV III, um die Tabellenführung zu verteidigen.

SC Egenbüttel – Walddörfer SV II  4:0 (2:0)
SCE: Laura Mielke – Annika Dietz, Melina Kirschnick, Kirke Rettstadt, Sandy Kruse (65. Miriam Fritz) – Katharina Kanzler – Jana Anger, Svenja Timm (56. Tanja Beck), Alexandra Köhn, Finja Drossel – Yasmine Sennewald (76. Lisa Jäckel)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Drossel (8., 42., 51.), 4:0 Beck (90. +1)
Zuschauer: 30
Rote Karte: Dietz (75., Notbremse)
Gelbe Karten: Kanzler, Beck, Köhn / –
Schiedsrichter: Damar (Niendorfer TSV)