Vom Punkt gescheitert

54. Wolfgang-Horn-Cup des SV Sülfeld

260615_04

Alex traf im Halbfinale zum wichtigen 1:0

Mitten in der Sommerpause fand am Freitag (18 Uhr) der traditionelle Wolfgang-Horn-Cup in Sülfeld statt, von gemeldeten 10 Teams waren am Ende nur acht angereist, die in zwei Gruppen die Plätze ausspielten. Wir bekamen es mit dem Gastgeber, dem Meiendorfer SV und dem SV Henstedt-Ulzburg zu tun, der als frisch gebackener Aufsteiger in die SH-Liga natrürlich der große Favorit war.
Das erste Match gegen den ehemaligen Landesligisten und Neu-Kreisligisten Meiendorfer SV war ein Spiel auf ein Tor. Finja traf schon nach einer Minute, anschließend warfen sie die Gegner in alle Schüsse und standen zu sechst im Strafraum. Wir spielten zu kompliziert und fingen uns bei einem Konter fast noch den Ausgleich – ein etwas holpriger Start ins Turnier.
Im Anschluss folgte das Duell mit Henstedt-Ulzburg, die mit einer bärenstarken Offensive am Start waren. Allen voran Liga-Leihgabe Patzke war nicht zu bremsen, sie traf nach drei Minuten zum 0:1. Weitere Chancen vereitelte Laura mit starken Paraden. Kurz vor dem Ende hatte Alex den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber knapp.
Für den Halbfinaleinzug musste ein Sieg gegen Sülfeld her. Die Aufgabe erledigten die Mädels mit Bravour. Jana mit zwei Buden und Finja mit schöner Einzelleistung sorgten für ein klares 3:0 und Rang 2 hinter Henstedt.

260615_32

Kirke verrichtete in der Defensive wieder mal gute Arbeit

Im Halbfinale wartete der Schmalfelder SV – also der Gruppensieger der Parallelgruppe. Hier brachte uns Alex per Solo früh in Führung. Doch ein vertändelter Ball sorgte für den Ausgleich in einem ausgeglichenem Spiel. Nachdem Jana die Keeperin ausgetanzt hatte, lag die Führung auf ihrem Fuß, doch das leere Tor war zu klein für sie. So musste Finja Sekunden vor dem Schlusspfiff für die Entscheidung sorgen – das 2:1 bedeutete den Finaleinzug. Dort erwarteten wir eigentlich wieder Henstedt – doch der Favorit strauchelte und verlor sein Halbfinale gegen den Brekendorfer SV.
Im spät angepfiffenen Finale hatten wir deutlich mehr vom Spiel, Jana brachte und in Führung. Doch ein kurzer Tiefschlaf gab Brekendorf die Möglichkeit zum 1:1, die der Gegner prompt nutzte. Wir hatten ausreichend Chancen auf den Treffer zum 2:1,

260615_13

Jana zeigte große Spiellaune und erzielte drei Tore

doch es sollte nicht klappen. Also musste ein Siebenmeterschießen entscheiden.
Brekendorf legte vor – Alex versemmelte den ersten Penalty. Anschließend hielt Laura, doch Jana verfehlte das Tor. Wieder parierte Laura stark, doch auch Finja traf nicht und schoss den Ball auf die Weide hinter dem Sportplatz.
Also Turnierzweiter – obwohl im Finale mehr drin gewesen wäre. Für ein Sommerpausenüberbrückungsturnier eine ziemlich gute Leistung. Insgesamt war es aber ein eher liebloses Turnier ohne jede Begrüßung und einem merkwürdigen Spielplan, bei dem fünf Plätze zur Verfügung standen, aber meist nur zwei bespielt wurden. So zog es sich in die Länge und wir verpassten die erste Hälfte des Deutschland-Spiels gegen Frankreich. Aber wir waren rechtzeitig zu Hause, um Anschauungsunterricht zu nehmen, wie man Penaltys schießt…

SCE: Laura Mielke, Kirke Rettstadt, Anna Klengel, Daniela Wiencken, Miriam Fritz, Katharina Richter, Svenja Timm, Jana Anger, Finja Drossel, Alexandra Köhn
SCE – Meiendorfer SV (KL Hamburg) 1:0 (Finja)
SCE – SV Henstedt-Ulzburg (Verbandsliga Süd) 0:1
SCE – SV Sülfeld (KK) 3:0 (2 x Jana, Finja)
SCE – Schmalfelder SV (KL SE/NMS) 2:1 (Alex, Finja)
SCE – Brekendorfer SV (Verbandsliga Nord) 1:1 (Jana)

Bilder vom Turnier in  unserer Facebook-Galerie