Ungefährdeter Derbysieg

150315_03

Jenny war auch gegen HR wieder überall zu finden

SC Egenbüttel – SV Halstenbek-Rellingen  2:0 (1:0)

Die Ausgangslage vor dem Derby gegen HR war klar: Mit einem Sieg würden wir uns endgültig aus dem Tabellenkeller verabschieden und hätten für den Rest der Serie noch die Option, eventuell doch noch etwas zu klettern. Bei einer Niederlage würde HR bis auf zwei Punkte an uns heranrücken – das galt es zu vermeiden.
Nach ihren vier Buden gegen St. Pauli meldete sich Naddel vor dem Spiel ab – wir stellten um und verzichteten darauf, die Zehnerposition zu besetzen. Im Gegensatz zu den letzten drei Spielen (3:2, 2:3, 3:3) war es diesmal keine richtig packende Partie, dafür wirkte HR irgendwie zu schläfrig und nicht entschlossen genug. Wir begeisterten auch nicht unbedingt mit Spielfreude, ließen den Ball aber etwas geordneter durch unsere Reihen laufen. Viel lief zu Beginn des Spiels über rechts, wo Jana A. mächtig Gas gab. Als Katha den Ball aus dem Zentrum zu Jana passte, hatte sie wieder ausreichend Zeit und Platz, um maßgenau vor das Tor zu flanken. Svenja stand im Strafstoß goldrichtig und netzte flach unten links ein (21.). Ihr erstes Saisontor nach zahllosen Versuchen – hatte sie sich verdient (wurde aber auch mal Zeit….)

150315_02

Janina zeigte eine tolle Partie und hielt ihre linke Seite dicht

Laura musste im Tor eigentlich nur einmal eingreifen, um einen Steilpass energisch abzufangen. Ansonsten gelang es HR in den gesamten 90 Minuten nicht, auch nur eine klare Torchance zu erspielen. Das lag vor allem daran, dass unsere gesamte Abwehr sehr sicher stand. Franzi und später Katha ließen über rechts nichts zu, Janina (ganz stark) schaltete die HR-Knipsern komplett aus und im Zentrum zeigten Kirke und Jana L. ein abgeklärtes Match – nicht zu überwinden. Dazu die fleißige Doppelsechs mit Jenny und Katha, die zahlreiche Angriffsversuche im Keim erstickten. Die Arbeit gegen den Ball war diesmal hervorragend, die Angriffszüge manchmal etwas kompliziert.

150315_01

Kirke zeigte eine für ihr Alter ziemlich abgeklärte Partie

Dennoch kamen wir zu Chancen. Die erste vergab Jana A. nach Vorlage von Tanja (62.), danach war es Tanja selbst, die freistehend verzog (70.). Besser machte sie es jedoch nach 80 Minuten, als sie einen feinen Steilpass von Alex aufnahm und auf 2:0 erhöhte.
Das war die Entscheidung, weil HR an diesem Tag komplett ungefährlich war – daher geht der Sieg in Ordnung, wenn es auch keine Glanzleistung war.

SC Egenbüttel – SV Halstenbek-Rellingen  2:0 (1:0)
SCE: Laura Mielke – Franziska Krüger (46. Tanja Beck), Jana Lübker, Kirke Rettstadt (75. Kim Wittur), Janina Kolbig (85. Miriam Fritz) – Katharina Kanzler, Jennifer Butterfield – Finja Drossel, Jana Anger – Alexandra Köhn, Svenja Timm
Tore: 1:0 Timm (21.), 2:0 Beck (80.)
SR: Damar (Niendorfer TSV)
Zuschauer: 30