Jana trifft mit Last-Minute-Tor zum Sieg

SV Friedrichsgabe – SC Egenbüttel 0:1 (0:0)

021114_01

Lisa musste diesmal in der Innenverteidigung aushelfen – diesmal konzentrierter und fast fehlerloser Auftritt

Seit der letzten Niederlage gegen Osdorf hatten wir den Abstiegskampf ausgerufen. Da auch der SV Friedrichsgabe mit nur vier Punkten im Tabellenkeller festhängt, war es also quasi ein so genanntes Big-Point-Match – ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt wäre extrem wichtig gewesen.

Zum Glück hatte sich in den Tagen vor dem Spiel an der Lawaetzstraße die Personalsituation etwas entspannt. Jana A. war nach ihrem Kapselriss schon wieder fit und auch Jana L. wollte zumindest eine Halbzeit mitwirken. Damit hatten wir eine durchaus schlagkräftige Truppe am Start, die auch gleich die Konrolle über das Spiel an sich riss. Der erste Versuch aus der zweiten Reihe von Tanja ging jedoch knapp über das Tor der Gastgeber (4.). Friedrichsgabe kam nur schwer in die Gänge, wir fingen viele Bälle frühzeitig ab, kamen aber schwer zu guten Möglichkeiten, da der SVF hinten doch sehr kompakt stand. So musste eine Ecke zur besten Chance führen, als die aufgerückte Kirke am langen Pfosten lauerte, ihr Schussversuch aber auf der Linie geklärt wurde (17.).

021114_03

Warten auf den Schiedsrichter – der war noch nach Spielschluss auf der Suche nach dem richtigen Durchblick…

Den Torjubel hatten die SCE-Fans dann anch 32 Minuten schon auf den Lippen, aber Svenja drückte einen Flankenball von Jana A. über die Keeperin an die Latte. Ihre alte Torgefährlichkeit muss Svenja noch wiederfinden, ansonsten hat sie ihre lange Verletzungspause gut überwunden und hat als einzige Spielerin im Kader alle acht Saisonspiele absolviert. Nach ihrer sehr guten Chance kam schließlich auch Friedrichsgabe gefährlich vor unser Tor, im Anschluss an einen Eckstoß hatte Hennig freie Bahn, doch Laura drehte den Schuss gerade noch um den Pfosten (34.). Weitere Großchancen erspielten wir uns nicht – trotz eines Übergewichts hatten wir keine zündenden Ideen, um uns durch die Defensive zu kombinieren.

Wir brachten zur zweiten Hälfte schließlich Jana L. für Melissa und kurz darauf noch Naddel für die leicht angeschlagene Tanja. Am Spielgeschehen änderte sich nicht viel. Der SCE drängte auf das Führungstor, Friedrichsgabe lauerte auf den entscheidenden Konter. Doch langsam lief uns die Zeit davon. Die beste Möglichkeit hatte noch Katha nach einer Hereingabe von Svenja, doch hier war die gute Torhüterin zur Stelle (67.).
Auch in der 76. Minute war Wagner der Grund, warum es weiter 0:0 stand. Jana L. tankte sich durch zwei Gegenspielerinnen durch und prüfte die Torfrau, die glänzend reagierte und ihr Team im Spiel hielt. Unsere Keeperin Laura hatte hingegen eine ziemlich entspannte zweite Hälfte, da unsere Abwehr diesmal sehr sicher stand und so gut wie gar nichts zuließ.

021114_02

Jana feierte nach nur drei Wochen Pause ein Comeback – und scheute keinen Zweikampf

Gedanklich hatten wir uns dann irgendwann schon mit dem 0:0 angefreundet – immerhin einen Punkt mitnehmen und nicht noch in einen blöden Konter rennen. Doch dann steckte Finja noch einmal zu Jana L. durch, die diesmal doch die Lücke fand und in der 88. Minute das goldene 1:0 schoss. Erleichterung und Jubel im SCE-Lager. Aber es folgte noch die Nachspielzeit, in der Friedrichsgabe noch einen Freistoß aus 20 Metern und eine Ecke bekam. Aber auch die beiden Standards waren zu harmlos, so dass es zum zweiten Saisonsieg reichte. Damit gelang uns ein wichtiger Erfolg gegen den direkten Konkurrenten im Keller, der uns etwas entspannter in die letzten beiden Hinrundenduelle gegen Ligaprimus BU und Schenefeld gehen lässt.

Doch zuvor wartet die hohe Pokalhürde auf uns. Am Sonntag gastiert der TSC Wellingsbüttel am Moorweg – immerhin derzeit ungeschlagener Tabellenführer der Verbandsliga. Es gab sicherlich leichtere Lose – aber wir haben nichts zu verlieren. Anpfiff der Drittrundenbegegnung ist um 14:45 Uhr.

SV Friedrichsgabe – SC Egenbüttel 0:1 (0:0)
SCE: Laura Mielke – Kirke Rettstadt (89. Miriam Fritz), Miriam Stieb, Lisa Jäckel, Anna Klengel – Tanja Beck (56. Nadine Bramorski), Katharina Kanzler, Svenja Timm, Jana Anger – Melissa Ellmann (46. Jana Lübker), Finja Drossel
Tor: 0:1 Lübker (88.)
SR: Pahl (Glashütter SV)
Zuschauer: 50
Gelbe Karten: – / –