Viel Herz – wenig Tore

TuRa Harksheide – SC Egenbüttel 4:1 (4:0)

191014_01

Tanja erzielte unser einziges Tor beim 1:4

Wenn der gegnerische Trainer nach einem deutlich klingenden 4:1 von einem “glücklichen Sieg” spricht, weiß man zwar, dass die Mädels nach der Pause wirklich alles gegeben haben, nur kaufen kann man sich davon nichts. Die Verletzungen vom letzten Wochenende haben uns schwer getroffen, mit Jana L. und Jana A. fielen gleich zwei extrem wichtige Leistungsträger weg. Nun singen wir jedes Wochenende immer dasselbe Lied – viele Ausfälle, neue Verletzungen – aber dies entspricht nunmal leider der Wahrheit. Umso erfreulicher war es, dass wir uns unter der Woche per Zweitspielrecht die Dienste von Naddel Bramorski sichern konnten – die damit ihr gefühltes zehntes Comeback feierte.

TuRa war für uns als Aufsteiger eine komplett unbekannte Truppe, die aber in der KL Ost zu überzeugen wusste und als spielstark galt. Dies deutete sich in den Anfangsminuten auch gleich an, schon nach vier Minuten musste Laura gegen die freistehende Eggers retten, wir kamen eher schleppend in die Partie, fanden uns aber nach einer Viertelstunde des Abtastens und dadurch entwickelte sich ein ansehnliches Duell. Den ersten Schussversuch von Tanja blockte Anna unglücklich ab, den Nachschuss parierte TuRa’s Keeperin (14.). Kurz darauf bekam Lisa den Ball am Strafraumrand nicht geklärt, Eggers war plötzlich wieder frei und nutzte diesmal den Platz und traf zum 1:0 (20.). Doch wir antworteten prompt: Svenja marschierte bis zur Grundlinie und legte zurück auf Finja, die zu hoch zielte (22.).

191014_07

Vivi war vorn enorm viel unterwegs, vor dem Tor war aber auch sie glücklos

Nur eine Minute das ähnliche Bild von der linken Seite – diesmal legte Tanja auf Jenny ab, die das Tor ebenfalls verfehlte. Schon wieder deutete sich an, dass unser Problem der Chancenverwertung auf dem Kunstrasenplatz eine Fortsetzung erleben sollte. Laura bewahrte uns schließlich gegen die frei vor ihr auftauchende Schubert mit einer tollen Parade vor dem zweiten Gegentor (31.), auf der anderen Seite scheiterte Vivi gleich doppelt an der Torfrau (34.). Nach der anschließenden Ecke war Black wieder gegen Vivi zur Stelle, der Ausgleich lag in der Luft, doch obwohl es nach einer knappen 1:0-Halbzeitführung aussah, sollten die verbliebenen sechs Minuten für eine Vorentscheidung sorgen. Bei einem Eckstoß für TuRa behinderten sich Tanja und Laura gegenseitig, Hassan musste nur noch den Fuß hinhalten – 2:0 für Harksheide (39.). Eine Minute vor dem Pausenpfiff marschierte Eggers munter durch unsere Hälfte, bekam nur Begleitschutz und durfte zum 3:0 einschieben. Nach Anstoß ein schneller Ballverlust und ein Diagonalball auf Schubert, die schön per Direktabnahme gegen die Laufrichtung von Laura zum 4:0 vollendete (45.). “Wir machen das Spiel und liegen 0:4 hinten”, beschwerte sich Finja in der Pause zurecht.

191014_17

Miri hatte in der Halbzeitpause nicht die beste Laune…

Wir mussten umstellen, brachten Naddel und die leicht erkältete Katha für Franzi und Kim und trotz des hohen Rückstandes lieferten die Mädels im zweiten Durchgang ein absolut tolles Match hin. Schon nach acht Minuten Spielzeit schickte Finja Tanja auf die Reise, die die Keeperin ausspielte und auf 1:4 verkürzte (53.). TuRas Trainer reagierte auf unsere Druckphase und ließ die Spielführerin ins Tor, die vorher im zentralen Mittefeld die Fäden gezogen hatte und nun den Sieg zwischen den Pfosten sichern sollte. Wir störten TuRa jetzt sehr früh, zwangen sie zu Fehlern und bekamen Chancen um Chancen. Erst zielte Naddel zu hoch (64.), dann verfehlte Tanja einen Querpass von Vivi nur knapp. Die Mädels kämpften um jeden Ball, wollten das Spiel irgendwie noch drehen. TuRas Coach merkbar unzufrieden, aber der Vorsprung hielt. Nach vorn ging beim Gastgeber wenig, nur noch zwei harmlose Schüsse gaben sie ab, aber da auch Vivi und Katha ihre Chancen nicht nutzten, sollte es beim 1:4 bleiben.

Eine weitere, deutliche Niederlage, aber die Art und Weise, wie die Mädels mit dem 0:4 umgegangen sind, war schon sehenswert. Kein Einbruch, keine Selbstaufgabe – sondern wie immer in den letzten Spielen Einsatz mit viel Herz. Nur gehören ja blöderweise die Tore zum Fußball dazu – und daran hapert es momentan. Aber irgendwann kommen auch die ganzen verletzten Mädels zurück und dann geht es auch wieder aufwärts.

TuRa Harksheide – SC Egenbüttel 4:1 (4:0)
SCE: Laura Mielke – Franziska Krüger (46. Katharina Kanzler), Lisa Jäckel, Miriam Stieb, Kim Wittur (46. Nadine Bramorski) – Svenja Timm (81. Melissa Ellmann), Jennifer Butterfield, Tanja Beck, Finja Drossel – Anna Klengel, Vivienne Friede
Tore: 1:0 Eggers (20.), 2:0 Hassan (39.), 3:0 Eggers (45.), 4:0 Schubert (45.), 4:1 Beck (54.)
SR: Kiesewetter (Glashütter SV)
Zuschauer: 25
Gelbe Karten: /

Schreibe einen Kommentar