Gute zweite Hälfte beim Auswärtssieg

SG Horst/RWK – SC Egenbüttel  1:4 (0:1)

Die Saison neigt sich zwar dem Ende entgegen, aber wir haben noch einige schwere Aufgaben vor uns, Grund genug, nach der Osterpause noch ein Testspiel einzuplanen. Da es in Hamburg insgesamt nur 25 B-Jugendteams gibt, die auf 11er-Feld spielen und mehr als die Hälfte davon doch recht stark ist, haben wir uns entschieden, den Hamburger Raum zu verlassen. Der heutige Gegner spielt in der Kreisliga Dithmarschen, wo die SG Horst / RWK in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist – also ein Gegner, der optimal zu uns passt, da auch in Horst noch viele Neueinsteiger gegen den Ball treten.
Bei uns gab es noch am Spieltag kurzfristige Absagen, so dass wir Janina mal wieder mitspielen ließen, die zwar einen sehr großen Trainingsrückstand hat, aber die man wegen ihres linken Fußes immer gebrauchen kann. Also mal wieder nur zu elf ins Spiel gegangen, da entwickeln wir langsam auch eine Art Routine drin, am Sonntag in Rantzau wird es leider nicht anders aussehen.
Das Spiel fing konfus an, alles wieder durch die Mitte, wildes Gestocher um den Ball, nach neun Minuten schickte Katrin dann Tara, die allein durch den Ball an den Pfosten knallte, Janina den Nachschuss aber im Tor versenkte, das frühe 1:0 – und der Einsatz von Janina hatte sich schon bezahlt gemacht. Trotz der Führung wurde unser Spiel aber nicht ruhiger, viele Bälle wurden unnötig planlos irgendwo hingeschlagen, ein geordnetes Passspiel fand gar nicht statt. Dafür kam Horst besser in die Partie, unsere Abwehr klärte einige Bälle gewohnt sicher, andere wurden aber nur halbherzig rausgeschlagen, das kann gegen einen stärkeren Gegner durchaus ins Auge gehen. Die Halbzeitführung war daher etwas glücklich, weil wir noch nicht richtig im Spiel waren und Horst es nicht verstand, unser Durcheinander auszunutzen.
Dafür war der zweite Durchgang wesentlich besser. Endlich nutzten die Mädels die Breite des Spielfeldes, zogen das Spiel auseinander und ließen die Gegner laufen. Jetzt hatten wir ein klares Übergewicht und kamen zwangsläufig zu guten Chancen. Wieder war es Janina, die erst an der Torhüterin scheiterte, den Nachschuss aber erneut ins Netz lenkte, das 2:0 (50.). Kurz darauf steckte sie den Ball schön durch die Gasse auf Katrin, die sich anschließend die Ecke aussuchen konnte und auf 3:0 erhöhte (54.). Die Angriffsversuche der Horster Mannschaft wurden jetzt frühzeitig unterbunden, doch es dauerte bis zur 66. Minute, ehe diesmal Natascha aus kurzer Distanz traf und zum 4:0 einschoss. Tara und Katha K. hatten weitere Möglichkeiten, bei konzentrierter Spielweise bis zum Schluss hätten weitere Tore fallen müssen, aber wir waren auch nur zu elft und zudem war es recht warm und Katha musste sich ca. fünf Minuten draußen behandeln lassen. Vier Minuten vor dem Ende dann das alte Problem mit hohen Bällen. Weder Nadja noch Christin gingen dort mit dem Kopf zum Ball, Lisa hatte ihn trotzdem fast schon sicher, ließ ihn dann doch wieder los und Horst gelang der Ehrentreffer zum 1:4.
Insgesamt aufgrund der guten zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Am Sonntag wird es aber um einiges schwerer werden…

(Notiz am Rande: Der Aushilfsschiedsrichter musste nach 18 Minuten ausgewechselt werden – trotzdem Danke für den Einsatz!)

SCE: Lisa – Miriam, Nadja, Christin, Katha T. – Tascha, Nina, Katrin, Katha K. – Janina, Tara

Tore: 0:1, 0:2 Janina (9., 50.), 0:3 Katrin (54.), 0:4 Tascha (66.), 1:4 (76.)

Schreibe einen Kommentar