Leistungssteigerung wird nicht belohnt

Finja lässt sich zu ihrem schönen Tor beglückwünschen

Eimsbütteler TV – SC Egenbüttel 2:1 (2:0)

Da die Rückrundenvorbereitung in diesem Winter geprägt war von vielen Platzsperren und damit verbundenen Ausfällen von Trainingseinheiten wussten wir nicht wirklich, wie die aktuelle Form des Teams aussehen würde. Die Testspiele waren eher durchwachsen, zudem fehlt mit Katha in den nächsten Wochen eine nicht ganz unwichtige Spielerin. Dazu kam gleich eine schwere Auswärtsaufgabe beim ETV, der sich durch seinen Sieg am vergangenen Wochenende den zweiten Tabellenplatz sicherte.

Da in der Defensive auch Melina und Vanessa passen mussten, rückte Nicol auf die ungewohnte Innenverteidigerposition. Auf dem extrem stumpfen Kunstrasen an der Gustav-Falke-Straße hatten wir Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Das lag eventuell an der etwas veränderten taktischen Ausrichtung, aber auch an der Druckphase der Gastgeber. Schon nach fünf Minuten musste Jessi die erste gefährliche Chance des ETV entschärfen, als Paulini frei durch war. Zwei Minuten später entschied der Referee auf Handelfmeter, als Nicol der Ball an den Arm sprang – keine aktive Bewegung zum Ball, daher mehr als fragwürdig. Metzger war das egal, sie verwandelte sicher zum 1:0.

Erneut überzeugte Marie auf der Sechs, eroberte dort zahlreiche Bälle

Erst nach und nach fanden wir besser ins Spiel und hatten Pech, als eine langgezogene Ecke von Jana auf die Latte fiel (15.). Kurz danach kam Kascha nach einer Flanke von Finja etwas zu spät. Die Belohnung für die Offensivbemühungen des Gastgebers holte sich der ETV in der 33. Minute, als Paulini sich gegen Melosch durchsetzen kann und auch Jessi zum 2:0 überwindet. Ein harmloser Schuss von Finja kurz vor der Pause war unsere letzte Reaktion vor dem Halbzeitpfiff.

Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel hatte wieder Eimsbüttel, doch diesmal parierte Jessi den Schuss von Heiser sicher. Kurz darauf wurde die Vorgabe des schnellen Anschlusstreffers perfekt umgesetzt – Jäss schickte Finja per Traumpass auf die Reise, die schlenzte das Leder wundervoll in den rechten Winkel (55.). Wir waren jetzt am Drücker und fingen viele Bälle frühzeitig ab – Marie lieferte auf der Sechs wieder eine starke Partie ab. Die Chance zum Ausgleich vergab dann Finja nach einer maßgenauen Flanke von Jana, der Ball strich knapp am Pfosten vorbei.
Auch Kascha hatte das 2:2 auf dem Fuß, doch diesmal war die ETV-Keeperin zur Stelle. Uns lief langsam die Zeit davon, die letzte Mögklichkeit hatte Jana, deren Schuss aber gerade noch abgeblockt wurde.

Kirke war wie immer zuverlässig und mit viel Einsatz bei der Sache

Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte hätten wir den einen Punkt mehr als verdient, aber uns fehlte hier und da der letzte entscheidende Pass und die Durchschlagskraft in der Offensive. Der ETV stand defensiv nach dem Wechsel relativ sicher und ließ nicht viel zu. Die Führung vor der Pause ging in Ordnung, am Ende wäre ein Remis sicherlich gerechter gewesen. So rutschen wir in der Tabelle auf Rang 5 zurück, sind aber noch immer in Schlagdistanz zu den ersten Plätzen.
Am Sonntag müssen wir erneut auswärts antreten, dann geht es an die Wilhelmshöh zur GFSV.

Eimsbütteler TV – SC Egenbüttel 2:1 (2:0)
SCE: Jessica von Böhlen – Kirke Rettstadt, Nicol Hirdler, Melanie Rutz, Sandy Kruse (81. Annika Dietz) – Alexandra Köhn, Marie Niebergall, Katrin Slotty – Jana Anger, Finja Drossel – Jäss Sennewald (77. Anna Piyada Regent)
Tore: 1:0 Metzger (HE, 7.), 2:0 Paulini (33.), 2:1 Drossel (55.)
SR: Hofmann (SC Victoria)
Zuschauer: 30
Karten: 1 / –