Training – Wechsel – Tor – Sieg

svhr_sce_matchSV Halstenbek-Rellingen – SC Egenbüttel  0:2 (0:1)

Für einen Tag durfte sich der Walddörfer SV wieder Spitzenreiter der BZ West nennen, nachdem sie das vorgezogene Spiel beim Bramfelder SV III mit 17:0 für sich entschieden hatten und uns von der Spitze verdrängten. Wir mussten im Nachholspiel bei HR also nachziehen, um uns den Platz an der Sonne zurückzuholen.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart war Halstenbek in der Hinrunde immer besser in Fahrt gekommen und belegte immerhin den sechsten Rang, zudem fand das Derby auf dem harten Grandplatz statt, nicht unbedingt das Lieblingsgeläuf unserer Mädels. Aber wir hatten schon in Harburg und bei Union jeweils drei Punkte auf dem roten Rasen ergattert, warum sollte uns das nicht auch bei HR gelingen? Neu im Team dabei war Kascha, die nach nur einer Trainingseinheit zum SCE wechselte und sich nach der Pause blendend einfügte.

Der Beginn des Spiels gehörte allerdings eindeutig den Gastgebern, die über Grotkopp gleich in der 2. Minute zu einer Großchance kamen, sie verfehlte unser Tor jedoch denkbar knapp. In der Folge erspielte sich Halstenbek zwei weitere gute Möglichkeiten, da hätten wir uns über einen frühen Rückstand nicht beschweren dürfen. Nach und nach kamen wir mit dem Platz besser klar und fanden langsam ins Spiel, doch erst nach 22 Minuten gab Finja einen ersten Warnschuss ab, der aber zu harmlos war. Auch Kathas Versuch aus 18 Metern war eine leichte Beute für die Keeperin.

So musste eine Standardsituation helfen, um in Führung zu gehen. Eine der zahlreichen Ecken landete am langen Pfosten, wo Melosch lauerte und zum 0:1 einschob (29.). Mit dem Führungstor im Rücken agierten wir etwas sicherer, trotdzem war viel Hektik im Spiel, da beide Mannschaften ständig versuchten, den Gegner frühzeitiig zu stören, wodurch sich nur wenig Spielfluss entwickelte. Das mögliche 2:0 kurz vor der Pause vergab Jäss alleinstehend vor dem Tor – aus abseitsverdächtiger Position zielte sie zu ungenau und schoss am Gehäuse vorbei (43.).

In der Pause kam Kascha für die leicht angeschlagene Alex ins Match, wir übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, fingen viele Bälle frühzeitig ab und unterbanden so die gefährlichen Konter von HR. Doch unsere Abschlüsse waren durchweg zu harmlos, so dass immer die Gefahr bestand, noch den Ausgleich zu kassieren. Uns halfen aber nur drei Punkte, um am WSV wieder vorbeizuziehen.

Dabei hilft es, wenn man sich auf seine Keeperin verlassen kann. Nach der Pause war Jessica nahezu beschäftigungslos, musste nach 72 Minuten aber ihr ganzes Können unter Beweis stellen, als Grotkopp ihrer Bewacherin Svenja entwischte und ins rechte Eck zielte – Jessica den Ball aber prächtig zur Ecke abwehrte. Auf der Gegenseite nutzten wir dann endlich eine der wenigen Möglichkeiten zur Entscheidung. Nach einem Einwurf wuselte sich Katha entlang der Grundlinie durch die Abwehr und fand Kascha im Zentrum, die gleich im ersten Spiel für den SCE zum 2:0 traf (80.). Perfekter Einstand!

Von HR kam anschließend nichts mehr, die drei Punkte waren im Sack und die Tabellenführung wieder am Moorweg. Aber es ein schwerer Gang nach oben, Halstenbek hatte sich im Vergleich zum Hinspiel (8:1) deutlich gesteigert und uns das Leben sehr schwer gemacht. Insgesamt aber wohl ein verdienter Erfolg in einem restlos fairen Derby.

Am Sonntag folgt das nächste schwere Auswärtsmatch beim SV Friedrichsgabe (11 Uhr), die uns in der Hinrunde eine empfindliche 0:4-Heimpackung eingeschenkt hatten. Das riecht nach einer Revanche – zudem wollen wir unsere Tabellenführung natürlich verteidigen und den Vorsprung auf den spielfreien WSV ausbauen.

SV Halstenbek-Rellingen – SC Egenbüttel  0:2 (0:1)
SCE: Jessica von Böhlen – Svenja Timm, Melanie Rutz, Melina Kirschnick, Sandy Kruse – Kirke Rettstadt, Katharina Kanzler – Jana Anger, Alexandra Köhn (46. Katrin Slotty), Finja Drossel – Jäss Sennewald
Tore: 0:1 Rutz (29.), 0:2 Slotty (80.)
SR: Benecke (TuS Borstel-Hohenraden)
Zuschauer: 30
Karten: – / –