Perfekter Einstand

SC Egenbüttel – SV Osdorfer Born 3:0 (1:0)

1904_03

Jana (r.) hielt hinten den Laden dicht und erzielte zudem das 3:0

Noch vor Wochen hatten wir ernsthafte Befürchtungen, wen wir gegen den Landesliga-Absteiger zwischen die Pfosten stellen sollten. Sowohl unsere Stammkeeperin Laura als auch ihr Ersatz Jenny hatten keine Zeit und Osdorfs Offensive zählt ja nicht unbedingt zu den schlechtesten der Liga. Umso erfreulicher war es, dass Yasmine nach dem Testspiel der vergangenen Woche spontan zusagte – nicht nur, dem SCE beizutreten, sondern auch, den Torwart-Job zu übernehmen. Yasmine kam über den RSC Anderlecht und den Hamburger SV an den Moorweg (klarer Aufstieg!) und soll eigentlich unsere Offensive weiter stärken. Da sie aber früher hauptsächlich im Tor stand, übernahm sie gegen Osdorf den Job und hielt die Null.

1904_02

Obwohl nicht 100% fit, war Alex viel unterwegs und erzielte das wichtige 1:0

Gegen die Mädels vom Born startete der SCE furios, gab gleich mächtig Gas. Bereits nach fünf Minuten hatte Svenja nach einer Ecke die Führung auf dem Fuß, zielte aber zu hoch. Unsere frühere Torjägerin durfte erstmals als rechte Außenverteidigerin spielen und überzeugte auf der ungewohnten Rolle. Kurz nach ihrer Chance prüften nacheinander Tanja und Finja Osdorfs Keeperin, die zweimal gut parierte (10.) und bei Finjas zweitem Versuch nicht eingreifen musste, der Fernschuss ging knapp über die Latte (12.).

Nach der schwungvollen Angangsphase kam Osdorf etwas besser in die Partie und versuchte es in erster Linie mit langen Bällen auf die beiden schnellen Spitzen, aber bei der einzigen guten Chance für Köksal war Yasmine zur Stelle und schmiss sich waghalsig in deren Schuss (24.). Den anschließenden Konter beendete erneut Osdorfs Torfrau Lorentzen, als sie bei einer Rettungsaktion mit Tanja zusammenprallte. Kurz darauf war es wieder die aufgerückte Svenja, die wieder nach einer Ecke das Tor verfehlte (30.).

1904_01

Unermüdlich – Tanja vollstreckte zum 2:0 und legte die beiden anderen Buden vor

Der SCE war wieder überlegen, kombinierte gut und ließ Osdorf nicht zur Entfaltung kommen. Kirke kümmerte sich geradezu liebevoll um Spielmacherin Netzlaw und hatte mit Naddel als Absicherung eine sehr gut aufgelegte Partnerin auf der Doppel-6. Doch die Chancenverwertung war noch ausbaufähig, da auch Kirke bei ihrem Versuch zu zaghaft abschloss (38.). Doch eine Minute später wurden die zahlreichen Bemühungen belohnt. Einen Steilpass von Finja erlief Tanja, die über links marschierte und im Zentrum die mitgelaufene Alex fand – problemlos traf unser Dauerrenner zum verdienten 1:0 (39.).
Ganze zwei Minuten traf sie nach einer Ecke von Jana A. per Kopf auch die Latte und scheiterte kurz vor dem Pausenpfiff noch an der Keeperin (44.). Osdorf war zur Pause mit dem knappen Rückstand sehr gut bedient…

Anders als im ersten Durchgang nutzten die Mädels nach der Pause gleich die erste gute Möglichkeit, um die Führung auszubauen. Diesmal bediente Alex ihre Sturmkollegin Tanja, die abgeklärt zum 2:0 traf (52.). Danach wurde Alex erlöst und Kim rückte in die Abwehr, da Svenja wie gewohnt im Sturm spielte. Auch Kim fügte sich nahtlos an die starke Leistung des gesamten Teams ein. Es war irgendwie eine komplett andere Mannschaft als noch in der Vorwoche gegen Sperber.

Die nächste Chance hatte dann wieder Svenja, die erneut zu hoch zielte (63.). Besser machte es Jana L., die sich den Ball hinten schnappte und sich munter nach vorn kombinierte. Per Doppelpass mit Tanja wurde die Abwehr überspielt und schon stand es 3:0 (68.). Ihre vierte sehr gute Möglichkeit hatte dann… wieder Svenja, deren Schuss lenkte Lorentzen gerade noch an den Außenpfosten (73.).

In der Schlussviertelstunde mussten wir zwei Wechsel vornehmen, wodurch die Ordnung etwas durcheinander geriet, aber Osdorf war im Angriff harmlos und wirkte überhaupt nicht eingespielt. Die Mädels retteten die drei Tore über die Zeit, das vierte Tor sollte nicht mehr fallen, da Svenja auch eine Flanke von Jana A. nicht verwerten wollte, konnte , was auch immer… (82.).

Insgesamt ein sehr starkes Spiel des SCE gegen diesmal chancenlose Osdorfer.

SC Egenbüttel – SV Osdorfer Born 3:0 (1:0)
SCE: Yasmine Sennewald – Svenja Timm, Miriam Stieb, Jana Lübker (81. Sandy Kruse), Janina Kolbig – Nadine Bramorski, Kirke Rettstadt – Jana Anger, Tanja Beck (80. Anna Klengel), Finja Drossel – Alexandra Köhn (62. Kim Wittur)
Tore: 1:0 Köhn (39.), 2:0 Beck (52.), 3:0 Lübker (68.)
SR: Akdut (G. Schnelsen)
Zuschauer: 15
Gelbe Karten: – / –

Bildergalerie auf unserer Facebook-Seite